Neue Camera?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo Janette,

Es gibt Adapter für Nikonobjektive an Canonkamera, aber...

1. Ein Adapter ist immer eine Krücke,

2. Die guten kosten auch mehr Geld,

3. Adapter ist nur etwas für richtig gute Objektive, die es nativ von Canon nicht gibt.

Warum möchtest du eventuell dein System wechseln? Du kannst dir JEDE Nikon DSLR holen und brauchst keinen Adapter.

Die Kameras von Nikon oder Canon geben sich nichts, in der entsprechenden Modellreihe sind es 0,x % Unterschied von was auch immer.

Was aber ein GROßER Unterschied ist, das ist das Handling und die Haptik der Kameras.

Ich bin Nikon-Fetischist und will nix anderes mehr haben, meine Frau wurde mit meinen Nikons nie richtig warm und fotografiert deshalb mit Canon.

habakuk63  02.07.2023, 07:51

Danke, für die Auszeichnung und d viel Spaß mit der neuen Kamera.

die objektive von canon und nikon sind für in etwas gleiche abstände zwischen bajonett und chip konstruiert.

um jeweils das andere fabrikat benutzen zu können, benötigt man einen adapter, der nicht nur sämtliche vorteile von autofokus und blendensteuerung zunichte macht, sondern auch keine fotos auf "unendlich" mehr zulässt, weil selbst ein 2 mm "dicker" adapter diesen effekt mitbringt.

erkundige dich, welche aktuellen slr von nikon mit deinen älteren objektiven mit vollem funktonsumfang klarkommen und entscheide dich dann.

wenn du auf eine spiegellose systemkamera umsteigen willst, gibt es dafür ganz andere adapter, tlw. mit voller funktionsübertragung, weil die systemkameras anders gebaut sind und solche adapter ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste wurde von Habakuk schon gesagt,

ich möchte nur noch anmerken: Adapter funktionieren gut, wenn du beim gleichen Hersteller bleibst. Also Nikon F auf Nikon Z. Oder Canon EF auf Canon RF.

Meiner Meinung nach gibts momentan keine Kameras, für die sich ein Wechsel von Nikon auf Canon (oder andersrum) rentieren würde. Wenn du bessere Kameras willst, gibts die mit Sicherheit auch bei Nikon.

Mach dir allerdings vorher Gedanken, ob sich deine Fotografie auch tatsächlich verbessern würde. Denn eine neue Kamera unterstützt dich zwar in vielem, aber macht dich nicht zu einem besseren Fotografen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Es gibt absolut keinen Grund eine Canon zu kaufen, wenn du Nikon schon hast und damit vertraut bist. Nikon hat auch sehr gute Kameras. Kameras der größeren Hersteller nehmen sich alle nichts oder nicht viel und die wenigsten Leute reizen ihre Kamera überhaupt aus oder brauchen Hochleistungssachen.

Kwalliteht  30.06.2023, 23:28

Stimmt. Meine EOS 1200d reicht für 99% aller Anwendungen aus.

Neueinsteigern in Sachen Spiegelreflex oder System kann ich Canon empfehlen. Für einen Wechsel auf eine andere Firma müssen schon sehr wichtige Gründe vorliegen, die die meisten Anwender kaum interessieren dürften.

Photon123  30.06.2023, 23:31
@Kwalliteht

Wichtig ist, dass man klar kommt und gute Bilder macht. Wie und womit man zum Ziel kommt ist eigentlich 100% egal.

Ich kann Canon eigentlich nur empfehlen, vor allem weil es die Marke ist, bei der man am problemlosesten alte Objektive weiterbenutzen kann. Adapter zwischen den verschiedenen Marken sind normalerweise eine Krücke, daher würde ich Dir empfehlen bei Nikon zu bleiben.

habakuk63  01.07.2023, 08:14

Sorry, aber die Aussage

"...vor allem weil es die Marke ist, bei der man am problemlosesten alte Objektive weiterbenutzen kann.."

ist falsch.

Canon hat im Laufe der Zeit verschiedene Bajonett Anschlüsse entwickelt, die größtenteils inkompatibel zu einander sind.

Start mit dem Canon R Anschluss, der baugleich mit Leica R war,

1964 - 1971 gab es das FL Bajonett,

1971 - 1987 gab es das FD Bajonett,

1987 wurde EOS EF eingeführt und weiterentwickelt

Aktuell gibt es Canon RF; RF-S; EF; EF-S; EF-M; TS-E und MP-E.

Nikon hat das F-BAJONETT seit 1959 weiter entwickelt und die Kompatibilität erhalten. Ich habe alte analoge Objektive, die an einer Dxxxx funktionieren, ohne Adapter.

Kwalliteht  01.07.2023, 13:16
@habakuk63

1987 ist die wichtige Jahreszahl, das sind jetzt schon 36 Jahre. Fast alle älteren EOS Objektive funktionieren an neueren EOS-Kameras. Und genau das macht es bei Canon wesentlich leichter als bei allen anderen Firmen.

habakuk63  01.07.2023, 14:25
@Kwalliteht

? Seit 1987 hat Canon sieben (7) Objektivanschlüsse entwickelt, die teilweise komplett inkompatibel zu einander sind und das ist für dich einfacher als die zwei von Nikon (F und Z), wobei mit FTZ Adapter die volle Funktionalität zur Verfügung steht?

Kwalliteht  01.07.2023, 15:01
@habakuk63

Kauft man sich heute eine EOS, kann man fast alle Objektive, die für ältere EOS entwickelt wurden, problemlos weiternutzen.