Neue Brille wie Sand-gestrahlt?

Punkte - (Brille, Optiker)

4 Antworten

benutzt Du Haarspray oder ähnliches, was sich auf die Gläser gelegt hat? Sieht fast so aus auf dem Bild. Oder sind die Punkte "eingebrannt"...man kann es nicht genau sehen.

Geh bitte mal in ein Augenoptikgeschäft und lass dort die Gläser begutachten. Sollte es Spray in irgend einer Form sein, bekommen die dort Deine Gläser auch wieder sauber. Es ist übrigens sehr gut, dass Du Deine Brille mit Wasser, Spüli und Mikrofasertuch behandelst.

Pupsinette
Beitragsersteller

Ich glaube mittlerweile auch dass es Haarspray ist. Werde die Brille einfach mal dem Optiker zeigen. Danke!

Das kommt vom Putzen mit den Mikrofasertüchern. Frag beim Optiker, was Du da machen kannst.

Ich wasche meine Brille nur unter warmem Wasser ab. Manchmal gebe ich vorher einen Tropfen Spülmittel drauf. Dann trockne ich sie mit einem normalen Geschirrtuch ab.

rdsince2010  24.10.2016, 12:52

ein Mikrofasertuch ist genau das richtige, um seine Brillengläser abzutrocknen. Vorausgesetzt, es ist sauber und enthält keine Staub- bzw. Kleinstpartikel, welche die Gläser verkratzen. Das Tuch sollte auch immer mal wieder ausgetauscht werden.

beangato  24.10.2016, 13:00
@rdsince2010

Mir wurde das genau so vom Optiker gesagt: KEINE Mirkrofasertücher.

Ich trage schon jahrzehntelang eine Brille und noch nie hatte ich zerkratze Gläser.

muggaseggele06  24.10.2016, 15:00
@beangato

es geht um mikrofasertücher - keine putzlappen aus der kolchose

da du wieder einmal deine DDR-produkte im hinterkopf hast .... es gibt auch in den neuen bundesländern "moderne kunststoff gläser" zu kaufen

rdsince2010  24.10.2016, 15:20
@beangato

Hallo beangato, frag mal bitte Deinen Optiker, warum er von diesen Tüchern abrät? Würde mich sehr interessieren, ehrlich.

Jeder Optiker empfiehlt heutzutage zum abtrocknen von Kunststoffgläsern Mikrofaser; viele Optiker geben ihren Kunden solche - mit geschäftseigenem Logo drauf - beim Kauf einer Brille sogar mit...

beangato  24.10.2016, 17:45
@rdsince2010

@rdsince

Er rät ab eben wegen der Entstehung von Kratzern.

Ich hab Kunsttstoffgläser. Meine jetzige Brille trage ich seit 4 Jahren und habe, wie gesagt, keinen einzigen Kratzer drauf.

euphonium  24.10.2016, 18:11
@beangato

Die Haushaltsmikrofasertücher zum Bodenputzen sind für Brillen natürlich nicht geeignet.

Ich hatte man dasselbe Problem, es war schlicht ein Fehler in der Beschichtung. Übder die Entspiegelung muss eine harte Deckschicht um letztere zu schützen. Wurde bei mir vergessen. Dann wäscht sich die Entspiegelung ab mit diesem Ergebnis. Bring das Ding zum Optiker, das könnte ein Reklamationsfall sein.

Leg was einfarbiges unter das Glas und fotografiere es dann von oben, so sieht man leider nichts.