Neue 18650 Akkus kaputt nach "messen"?

6 Antworten

Wieso muss man überhaupt neue Akkus von namhaften Firmen "testen"?

Ich lade meinen Akku einfach auf, wenn er leer ist. Oder kurz davor. Oder wenn ich mal nicht dampfe.

Moin,

hast keinen Grund frustriert zu sein. Freu Dich lieber, dass nicht mehr passiert ist!

Wie kommst Du denn bitte auf die Idee einen AT mit Hybrid Connector (VGOD Pro Mech?) auf ein Plastikvoltmeter mit eGo Anschluss zu schrauben?

Was geschehen ist? FETTER KURZSCHLUSS!!!

Zu Deiner eigenen Sicherheit, setz Dich bitte unbedingt mit der Thematik auseinander oder such Dir eine andere Beschäftigung.

thedr3amer
Beitragsersteller

Hey

Hab gesehen wie andere auf die gleiche art die Spannung des Akkus abgelesen haben und dachte mir halt nichts dabei, war wiegesagt auch der erste vorfall, sonst hatte ich nie probleme mit Spannung/Stromstärke und Widerstand innerhalb meiner Geräte

uwghh  13.04.2017, 22:08
@thedr3amer

Um den direkten 510er sicher betreiben zu können, benötigst Du ja Verdampfer mit starren, erhöhten Plusplus. Und so müsste das Messgerät auch sein, ist es in Deinem Fall aber nicht. Lieber die Spannung mit Messgerät aus der Elektrotechnik messen (direkt am Akku ohne AT).

Nein, wenn du mit dem VOLTmeter die SPANNUNG gemessen hast (so wie es auch vorgesehen ist), kannst du die Akkus nicht kaputt machen.

Bei einer Spannungsmessung fließen nur wenige Mikroampere, da lacht ein Akku drüber.

Selbst wenn es ein Voltmeter mit Lastmessung wäre, dürfte nichts passieren. Denn so ein 18650er Akku bringt in E-Shishas locker 20 Ampere.

thedr3amer
Beitragsersteller

Waren sogar 30A Akkus, einer hat sich total erhitzt auch, habe sie mit dem Akkuträger auf das Voltgewinde geschraubt:

https://gyazo.com/a955757293f5a0f3b220820c4acaeb29

realistir  13.04.2017, 20:45
@thedr3amer

was soll das sein? was ist denn Voltgewinde?

Ich vermute mal du hast den schlimsten Murks gemacht den man machen kann. Die Akkus mit dem Ding kurz geschlossen.

Voltgewinde, so ein Schmarrn hab ich noch nie gehört! ohje ohje, Leute gibts. ;-)

konzato1  13.04.2017, 20:45
@thedr3amer

Da bin ich leider überfragt. Weil ich nicht weiß, wie dieses Teil funktioniert.

polu96  13.04.2017, 20:55
@konzato1

meiner Ansicht nach ist das eine Art "Insellösung" http://global.rakuten.com/en/store/flavor-kitchen/item/3590301/  Immerhin ist diese Heizspule die man am anderen Terminal testen kann im Gerät auch verschraubt, dann wird es sich wohl einfach angeboten haben, für den Technisch nit so unterwanderten Vaporizer-Nutzer die Lösung mit Aufschraubbarem akkugehäuse zu Realisieren

--->

https://www.vaporwidgets.com/products/coil-master-diy-v2-kit-tool-set

noch ein anderes set davon

oje... scheinbar solltest du noch ein wenig übers Dampfen lernen :-)

Dein Messgerät ist ein "Coil Master Tab" mit dem man den Widerstand einer Wicklung messen kann, aber so wie es ausschaut auch die Spannung eines Akkus. Für beides wird ein 510er-Anschluss benutzt - für die Widerstandsmessung ist es ein 510er wie an Akkuträgern und für sie Spannungsmessung wie an einem Verdampfer.

So ein 510er besteht aus einem Plus- (der Pin innen) und einem Minus"anteil" (die Schraube aussen), die durch eine Isolierung voneinander getrennt sind - die erkennt man sogar auf deinem Bild. Was man da auch relativ gut erkennt: + & - am Tab bilden eine Ebene, was bei einem "normalen" Akkuträger kein Problem darstellt. Du hast aber einen, bei dem dieser 510er innen direkt auf den Akku trifft und in deinem Fall bedeutet das, das gleichzeitig + & - auf einen Pol des Akkus treffen und damit haste nen Kurzschluß vom Feinsten produziert und deine Akkus gegrillt statt deren Spannung zu messen.

Guck mal hier: https://www.fasttech.com/product/2554500 - gleich auf dem ersten Bild siehst du gut, wie das eigentlich sein soll: Der Verdampfer bzw. dein Messgerät kommen oben drauf, wobei das äussere Schraubgewinde nur Kontakt zu dem äusseren Kupferring bekommt und der innere Pol nur zu dem schmaleren Kupferteil. Legst du da einen Akku ein, bekommt nur der Pluspin des Verdampfers (Messgerätes) Kontakt zum oberen Akkupol und ein Kurzschluß ist so nicht möglich.

Wenn die wieder mal so ein "ich mess mal fix meine Akkuspannung"-Experiment machen willst, versuch entweder den Pluspol im Messgerät so hochzuhebeln, das dieser deutlich über dem Rand des Schraubgewindes steht oder benutz einen Mod, der einen richtigen 510er Anschluss und nicht nur ein Gewinde für den Verdampfer hat... besser wär es natürlich, wenn du dir ein  gutes Ladegerät zulegst das die Akkuspannung misst und überwacht.

Achte auch unbedingt darauf, das du mit diesem Mech-Mod nur Verdampfer benutzt, bei denen am 510er der Pluspol über dem Rand des Schraubgewindes liegt - du möchtest doch sicher sicher dampfen und nicht an ner Rohrbombe nuckeln oder ?1 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Messgerätes ?

ev bilder davon ?

thedr3amer
Beitragsersteller

Dieses Hier:

https://gyazo.com/a955757293f5a0f3b220820c4acaeb29

habe Akkuträger mit den verschieden Akkus auf das Voltgewinde geschraubt und zack alle tot

polu96  13.04.2017, 20:43
@thedr3amer

Hast du sie eventuell verpolt ? wie sieht denn der Akkuträger aus ?  --> Normalerweise habe solche akkus eine Schutzschaltung, d.h. es könnte sein dass sie nach ein paar minuten wider gehen

thedr3amer
Beitragsersteller
@polu96

Wegen Verpolt weiß ich nicht..aufjedenfall geht er jetzt immernoch nicht :( Waren 2x Sony VTC6 und 1x LG HG2

realistir  13.04.2017, 20:48
@polu96

schau dir doch das Ding vom Link an, vielleicht ahnst du dann wie er die Akkus ermordet haben könnte.

Auf Voltgewinde hat er geschraubt. Voltgewinde hab ich als Fachmann nie gehört. Sagenhaft, was es alles geben soll.

polu96  13.04.2017, 20:50
@thedr3amer

ok also die Sony haben keine Schutzschaltung.. deswegen steht im Datenblatt groß :

These cells are only manufactured and sold for the intended use with proper protection circuitry within system integrations or battery packs with a BMS (battery management system) or PCB (circuit board/module). DO NOT USE THIS BATTERY WITH AN E-CIGARETTE, VAPORIZER, OR SIMILAR PRODUCT AS IT CAN BE DANGEROUS AND MAY CAUSE A FIRE OR EXPLOSION WHICH CAN RESULT IN PERSONAL INJURY OR PROPERTY DAMAGE.

und die LG hat anscheinend auch keinen ...

polu96  13.04.2017, 21:00
@thedr3amer

Schau doch mal, ob sich eventuell am Gewinde ein Kurzschluss bildet (gerissene oder fehlende kunststoffisolierung oder so ?) an sonsten kann es natürlich auch sein, das das gerät intern einen kurzschluss hat.. Wie auch immer ich befürchte die akkus haben so und so einen schaden (kapazitätseinbusen) oder sind überhaupt defekt

thedr3amer
Beitragsersteller
@polu96

Ne also am gewinde ist noch alles in Ordnung, war wahrscheinlich echt ein kurzschluss, war eig von anfang an misstrauisch aber habe halt in videos gesehen wie leute so die spannung gemessen haben auf die gleiche art und habs deswegen probiert :/ Nja 25€ sind nicht die welt..dafür weiß ich jetzt immerhin worauf ich achten muss..danke dir

WosIsLos  14.04.2017, 07:59
@thedr3amer

Ja diese Youtube Fakevideos sind super.

Da können auch Hunde fliegen.