Neu Wohnung - 2 Tv Geräte und 1 SAT Anschluss?
Ich bin in Sachen "Satellitentechnik" ein echter Neuling. Ich ziehe zum 1.5. mit meiner Freundin in eine neue Wohnung. Leider wurde mir mitgeteilt, dass in dieser nur 1 Satellitenkabel im Wohnzimmer verlegt wurde. Ich würde aber gerne ein TV Gerät im Schlafzimmer anbringen. Ist es möglich den SAT Empfang ohne "große" Probleme (bohren,..) zu installieren? Wenn ja was muss ich tun bzw. kaufen
Über Hilfe freue ich mich sehr :-)
Danke
4 Antworten
An einem Satellitenkabel kannst du immere nur einen Fernseher, bzw Receiver zur Zeit betreiben, da die Satellitenfrequenzen, um mehr unterzubringen zur Hälfte horizontal, und zur anderen Hälfte vertikal ausgerichtet sind, und daher in der LNB über 2 getrennte Antennen laufen. Um zwischen diesen umzuschalten wird eine unterschiedliche Spannung vom Empfangsteil in die Leitung eingespeist, die auch als Versorgungsspannung für eine LNB dient. Schließt di jetzt 2 Geräte an ein Kabel, arbeiten aber diese verschiedenen Spannungen gegeneinander. Wird die Anlage mit einem Multischalter betrieben, muss auch hier eine eigene Leitung von den einzelnen Wohnungen mit einem Fernseher zu diesem hingeführt werden. 2 Fernseher an einer Leitung gehen auch nicht.
So sieht es aus. Höchstens ein völlig unabhängiger Empfang für den 2. Fernseher, oder ein neues Kabel bis zum Multischalter ziehen, wenn der noch freie Anschlüsse hätte.
Und dann wird es da sicher mit den noch möglichen Anschlüssen noch enger
Blöde Frage- sind der Multischalter und LNB beim Satelliten auf dem Dach oder kann das in der Wohnung verlegt werden?
Das LNB ist direkt an der Satellitenschüssel. Der Multischalter ist meistens irgendwo in dem Haus.
Kann der Multischalter nicht innerhalb der Wohnung die 2 Sät Kabel für zwei Tv Geräte unterbringen ?
Meinst Du einen eigenen Multischalter in Deiner Wohnung? Nein, weil der Multischalter 4 Leitungen vom LNB benötigt:/
Wäre denn IP Tv Bsp Telekom eine gute Alternative um im zweiten Zimmer Tv sehen zu können?
Ja, das würde funktionieren. Aber Du solltest zunächst sicherstellen auf der Telekom-Website, ob das bei Dir verfügbar ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ich hoffe, dass das klappt. :-)
Hallo Martin120490,
rein theoretisch kannst Du einfach einen billigen Verteiler kaufen, und kannst aus einem Kabel zwei machen. Eins für Dein Wohnzimmer, und ein Kabel für Dein Schlafzimmer.
Das Problem ist dann nur, dass dann nicht beide Fernseher gleichzeitig auf unterschiedlichen Fernsehsendern eingeschaltet sein können.
Also stellt sich erst mal die Frage: Sollen beide Fernseher auch schon mal gleichzeitig auf unterschiedlichen Programmen laufen können?
Liebe Grüße,
Dennis553
Da bleibt dann wohl nur vielleicht mit dem Vermieter zu sprechen, oder eine eigene Schüssel aufzustellen:/ Dann bleibt da noch DVB-T2 (falls Du in einer größeren Stadt wohnst) oder halt DSL-TV. Ansonsten fällt mir da leider auch nichts ein, tut mir leid:(
Leider nicht wirklich. Habt ihr eine eigene Satellitenschüssel, oder teilt ihr euch eine mit mehreren Wohnungen? Wahrscheinlich das zweite, oder:/
Ja es wird eine Schüssel für drei Parteien verwendet -.-
Danke für die Antwort :-)
Es sollte am besten auf beiden TV Geräten unterschiedliche Programme zur selben Zeit angesehen werden. Ist das irgendwie möglich?
Es soll einen Festplattenrecorder (von Panasonic ?) geben, der 1 Satellitensignal so aufdröselt, daß man theoretisch 2 Programme sehen kann. Aber (ich bin kein Fachmann) es gibt wohl "horizontale" und "vertikale" Programme, und auch mit dem Gerät kann man dann nur 1 "horizontales" und 1 "vertikales" Programm sehen, aber nicht z.B. 2 "vertikale".
Ne, eben gerade nicht, beide können nur entweder horizontal ausgestrahlte ODER Vertikal ausgestrahlte sehen, da immer nur eines, je nach eingespeister Spannung (14 oder 18V) an die Leitung gelegt wird. Muss dann auch noch vom unteren zum oberen Frequenzband umgeschaltet werden, kommt noch 22kHz Steuerfrequenz hinzu, die an oder abgeschaltet sein kann. 2 Fernseher können dann immer nur Sender sehen, die im gleichen Bereich liegen. Werden die Spannungen 14 und 18 Volt zusammen geschaltet, kann schlimmstenfalls sogar die Receiver kaputt gehen
Einfach ne eigene schüssel kaufen (kosten doch nichts mehr ),auf Balkon aufstellen, dafür braucht man auch keinen Elektriker , dann einfach per Hand ausrichten.
Hab ich auch so gemacht.
Hallo.
Wenn Du einen separaten Staellitenreceiver verwendest (also nicht einen der möglicherweise schon in deinem Fernseher eingebaut ist), kannst Du an den Satellitenreceiver ein 2. Fernsehgerät anschließen, aber auf beiden Geräten nur das gleiche Programm sehen.
Das heißt es gibt für das Probleme keine Lösung?!