Neu Wohnung - 2 Tv Geräte und 1 SAT Anschluss?

4 Antworten

An einem Satellitenkabel kannst du immere nur einen Fernseher, bzw Receiver zur Zeit betreiben, da die Satellitenfrequenzen, um mehr unterzubringen zur Hälfte horizontal, und zur anderen Hälfte vertikal ausgerichtet sind, und daher in der LNB über 2 getrennte Antennen laufen. Um zwischen diesen umzuschalten wird eine unterschiedliche Spannung vom Empfangsteil in die Leitung eingespeist, die auch als Versorgungsspannung für eine LNB dient. Schließt di jetzt 2 Geräte an ein Kabel, arbeiten aber diese verschiedenen Spannungen gegeneinander. Wird die Anlage mit einem Multischalter betrieben, muss auch hier eine eigene Leitung von den einzelnen Wohnungen mit einem Fernseher zu diesem hingeführt werden. 2 Fernseher an einer Leitung gehen auch nicht.

Martin120490
Beitragsersteller

Das heißt es gibt für das Probleme keine Lösung?!

CATFonts  22.03.2017, 00:38
@Martin120490

So sieht es aus. Höchstens ein völlig unabhängiger Empfang für den 2. Fernseher, oder ein neues Kabel bis zum Multischalter ziehen, wenn der noch freie Anschlüsse hätte.

Dennis553  22.03.2017, 00:43
@CATFonts

Wenn überhaupt ein Multischalter verwendet wird. Möglicherweise muss bis zum LNB eine Leitung gezogen werden.

CATFonts  22.03.2017, 00:48
@Dennis553

Und dann wird es da sicher mit den noch möglichen Anschlüssen noch enger

Martin120490
Beitragsersteller
@CATFonts

Blöde Frage- sind der Multischalter und LNB beim Satelliten auf dem Dach oder kann das in der Wohnung verlegt werden?

Dennis553  22.03.2017, 00:54
@Martin120490

Das LNB ist direkt an der Satellitenschüssel. Der Multischalter ist meistens irgendwo in dem Haus.

Martin120490
Beitragsersteller
@Dennis553

Kann der Multischalter nicht innerhalb der Wohnung die 2 Sät Kabel für zwei Tv Geräte unterbringen ?

Dennis553  22.03.2017, 01:10
@Martin120490

Meinst Du einen eigenen Multischalter in Deiner Wohnung? Nein, weil der Multischalter 4 Leitungen vom LNB benötigt:/

Martin120490
Beitragsersteller
@Dennis553

Wäre denn IP Tv Bsp Telekom eine gute Alternative um im zweiten Zimmer Tv sehen zu können?

Dennis553  22.03.2017, 01:23
@Martin120490

Ja, das würde funktionieren. Aber Du solltest zunächst sicherstellen auf der Telekom-Website, ob das bei Dir verfügbar ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 Ich hoffe, dass das klappt. :-)

Hallo Martin120490,

rein theoretisch kannst Du einfach einen billigen Verteiler kaufen, und kannst aus einem Kabel zwei machen. Eins für Dein Wohnzimmer, und ein Kabel für Dein Schlafzimmer.

Das Problem ist dann nur, dass dann nicht beide Fernseher gleichzeitig auf unterschiedlichen Fernsehsendern eingeschaltet sein können.

Also stellt sich erst mal die Frage: Sollen beide Fernseher auch schon mal gleichzeitig auf unterschiedlichen Programmen laufen können?

Liebe Grüße,

Dennis553

Dennis553  22.03.2017, 00:53

Da bleibt dann wohl nur vielleicht mit dem Vermieter zu sprechen, oder eine eigene Schüssel aufzustellen:/ Dann bleibt da noch DVB-T2 (falls Du in einer größeren Stadt wohnst) oder halt DSL-TV. Ansonsten fällt mir da leider auch nichts ein, tut mir leid:(

Dennis553  22.03.2017, 00:36

Leider nicht wirklich. Habt ihr eine eigene Satellitenschüssel, oder teilt ihr euch eine mit mehreren Wohnungen? Wahrscheinlich das zweite, oder:/

Martin120490
Beitragsersteller
@Dennis553

Ja es wird eine Schüssel für drei Parteien verwendet -.-

Martin120490
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :-)

Es sollte am besten auf beiden TV Geräten unterschiedliche Programme zur selben Zeit angesehen werden. Ist das irgendwie möglich?

Schoenfelder  22.03.2017, 00:30
@Martin120490

Es soll einen Festplattenrecorder (von Panasonic ?) geben, der 1 Satellitensignal so aufdröselt, daß man theoretisch 2 Programme sehen kann. Aber (ich bin kein Fachmann) es gibt wohl "horizontale" und "vertikale" Programme, und auch mit dem Gerät kann man dann nur 1 "horizontales" und 1 "vertikales" Programm sehen, aber nicht z.B. 2 "vertikale".

CATFonts  22.03.2017, 00:35
@Schoenfelder

Ne, eben gerade nicht, beide können nur entweder horizontal ausgestrahlte ODER Vertikal ausgestrahlte sehen, da immer nur eines, je nach eingespeister Spannung (14 oder 18V) an die Leitung gelegt wird. Muss dann auch noch vom unteren zum oberen Frequenzband umgeschaltet werden, kommt noch 22kHz Steuerfrequenz hinzu, die an oder abgeschaltet sein kann. 2 Fernseher können dann immer nur Sender sehen, die im gleichen Bereich liegen. Werden die Spannungen 14 und 18 Volt zusammen geschaltet, kann schlimmstenfalls sogar die Receiver kaputt gehen

Einfach ne eigene schüssel kaufen (kosten doch nichts mehr ),auf Balkon aufstellen, dafür braucht man auch keinen Elektriker , dann einfach per Hand ausrichten.
Hab ich auch so gemacht.

CATFonts  22.03.2017, 00:36

Das bedeutet aber eben, man braucht Sicht nach Süden.

Hallo.

Wenn Du einen separaten Staellitenreceiver verwendest (also nicht einen der möglicherweise schon in deinem Fernseher eingebaut ist), kannst Du an den Satellitenreceiver ein 2. Fernsehgerät anschließen, aber auf beiden Geräten nur das gleiche Programm sehen.