SAT Schüssel an Fensterbank anbringen?
Ich möchte schon seit langem Satelliten TV schauen, jedoch lebe ich in einer Wohnung und habe nur die Möglichkeit eine Schüssel vor meinem Fenster auf der Fensterbank zu stellen. (weder Balkon oder Sonstiges!)
Ich hatte mal einen Campingsatellitenschüssel an der Fensterbank befestigt mit Saugnapf, ein totaler Reinfall jeden Morgen mag die Schüssel aufm Boden bis sie so verbeult war dass ich sie wegschmeißen musste.
Leider darf ich nichts bohren !!!
Auch von einklemmende Halterungen fürs Fenster halte ich generell wenig, da jemand meinte diese machen alle Dichtungen kaputt und es würde dann nur kalte Luft reinkommen.
Falls jemand Erfahrung damit hat gerne berichten positives als auch negatives ist gerne Willkommen.
——————————————————————————
Kennt jemand eine Lösung für mich ?
Danke LG
-Bitte nur günstige Alternativen bis 50€
5 Antworten
Ehe Du da etwas investierst und die Außenfassade "verschandelst", bedenke dass dafür die Zustimmung des Vermieters benötigt wird !
Siehe z. B.: https://www.myhomebook.de/projects/satellitenschussel-montieren
Dazu gibt es auch ein BGH-Urteil: https://www.gevestor.de/finanzwissen/immobilien/bauen-renovieren/bgh-satellitenschuessel-darf-nicht-einfach-montiert-werden-25952.html
Du kannst es mal mit einer flachen Sat-Anlage versuchen. Dürfte auch funktionieren. Nur halt ist dann das Problem, dass die Programmanzahl nicht so hoch ist wie bei einer normalen Schüssel. Daher wäre es gut, wenn du mit deinem Vermieter sprichst und eventuell eine Lösung findet. Ihr könnte ja auch eine Schüssel für das ganze Hause anschaffen. Wäre die optimalste Lösung. Eine Schüssel = keine wirkliche Verschandelung der Fassade. Verstehe nicht was sich da Leute wegen einem Schirm aufregen. Sicher wenn überall einer ist, dann schaut es nicht gut aus. Ich sehe dann immer einen nicht fähigen Vermieter. Einfach eine Anlage für das ganze Haus anschaffen und schon ist es gelöst.
Ja eh, aber das wäre wieder mit viel Aufwand verbunden.
Wo ich noch eine Salatschüssel hatte, hatte ich sie außen an der Fensterband mit Schraubzwingen befestigt und mit einem flachen Sat Kabel zwischen Fenster und Rahmen gemacht und das ging gut.
Es gibt extra Fenster Durchführungen für Satellitenkabel. Ich habe sowas jahrelang benutzt. Das hat überhaupt nichts geschadet. Es gibt flache Satellitenschüssel, die man für so etwas einsetzen kann. Saugnäpfe sind da aber Mist. Die geben früher oder später immer nach. Ich würde da wahrscheinlich eine oder zwei Klemmstangen vor dem Fenster anbringen.
Waren das so ähnliche.
Es gibt auch Klemmstangen zum Ausziehen, die man einfach vor das Fenster zwischen die beiden Mauerteile klemmen kann. Ist optisch dann aber etwas mehr auffällig weil es dann über die ganze Fensterbreite geht
Ein Bastler mit dünnen Blechstreifen durch die Fenstergummi-Ritze kann sowas bauen , aber der müßte die Situation vor Ort selber anschauen 😀🖐️ !
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich meine damals bei Amazon gekauft. Die gibt es aber auch in den einschlägigen Läden wie Conrad, reichelt und den anderen.
Hier nur ein Beispiel:
Wenn eh schon Kabel liegen (würden) umso besser. Da kann man was machen für alle Mieter. z.B. Unicable Lösung.