2 Fernseher an einem Satellitenkabel?

2 Antworten

Schnell und einfach könnt ihr das SAT-Signal mit einem Splitter, häufig auch SAT-Verteiler genannt, aufteilen. Splitter zum Verteilen des SAT-Signals auf zwei oder drei Geräte gibt es bereits ab 10 Euro. Verbindet die SAT-Buchse in der Wand per Kabel mit dem Splitter. Das Kabel muss hier in den mit Eingang gekennzeichneten Anschluss gesteckt werden. An die Ausgänge des Splitters könnt ihr nun weitere Kabel anschließen und diese mit den Receivern verbinden.

Diese Lösung bringt jedoch Einschränkungen im Parallelbetrieb mit sich. Denn TV-Programme werden via Satellit in verschiedenen Polarisationsebenen und Frequenzen übertragen. Man unterscheidet hier zwischen vier Ebene "Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich".

Teilen sich zwei oder mehr Receiver eine Verbindung zur SAT-Anlage, wie beim Einsatz eines Splitters üblich ist, kann immer nur eine Ebene gleichzeitig empfangen werden. Sprich ihr könnt zur selben Zeit nur Programme empfangen, die in der gleichen Ebene ausgestrahlt werden. Die Mehrheit der deutschen Programme wird auf der Ebene "Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich" ausgestrahlt. Es gibt aber Ausnahmen: Sat.1ProSieben oder Kabel 1 werden etwa vertikal gesendet. Wird nun zum Beispiel am ersten Receiver ARD und am zweiten Sat.1 empfangen, so funktioniert der zweite Receiver nicht.

Die Verwendung eines SAT-Splitters empfiehlt sich daher vor allem, wenn ihr zwar mehrere Receiver an einem Anschluss betreiben wollt, diese aber nicht gleichzeitig laufen. Ihr also Sonntag morgens im Schlafzimmer noch im Bett fernsehen wollt, sonst aber im Wohnzimmer guckt.

Darauf musst Du bei Kauf eines Splitters unbedingt achten!

Beim Kauf eines SAT-Splitters solltet ihr zudem stets darauf achten, dass dieser den Hinweis "diodenentkoppelt" trägt. Dadurch werden Spannungsschäden an den parallel betriebenen Receivern und der SAT-Anlage vermieden.

https://www.netzwelt.de/dvb/dvb-s2/160599-sat-signal-teilen-mehrere-receiver-schuessel.html

https://www.amazon.de/TechniSat-2-Wege-Sat-Verteiler-DC-Durchlass-Diodenentkoppelt/dp/B000KPU1N6

Im Prinzip NEIN und ja.

Bei einem normalen Satellitenanschluss funktioniert es nicht, da jedes Kabel immer nur die Verbindung zwischen einem LNB (der vom Receiver umschaltbar ist) und dem Receiver darstellt (der den LNB umschaltet). Theoretisch wäre es möglich einen zweiten Receiver an das gleiche Kabel anzuschließen und dann ein Programm aus dem gleichen Kanal anzuschauen. Allerdings würden sich dann die Receiver mit dem Steuersignal in die Quere kommen und sich gegenseitig kurzschließen. Deshalb ist das eher nicht zu empfehlen.

Das Gleiche gilt auch für Satellitenanlagen mit Mehrfach-LNB, da diese dann mehrere Ausgänge für mehrere Receiver besitzen, aber dann zwischen jedem Ausgang und jedem Receiver ein individuelles Kabel benötigen.

Es geht eventuell doch:

Und zwar dann, wenn der LNB-Block und die Receiver bereits über die Funktion "Uni-Cable" verfügen, denn dann können an jedes Kabel bis zu 8 Receiver angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby