Neu gekaufte Ratte niest oft..Gründe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mach das Heu so schnell wie möglich raus! Viele Ratten sind gegen den feinen Staub am Heu allergisch und wenn du das Heu noch länger drinne lässt kann es passieren das die sehr empfindlichen Atemwege Schäden davon tragen.

Wenn du ihnen was zum Schlafen zu verfügung stellen willst nimm Stofffetzen, Zeitungsschnipsel oder Küchenpapierschnipsel das mögen eigentlich alle Ratten.

Da wo das Heu lag wischst du am besten nochmal drüber das wirklich der ganze Staub weg ist.

Hoffe meine Antwort hat dir geholfen.

Liebe Grüße Lea

LauraHotaru
Beitragsersteller

Okay, dass werde ich erstmal machen. Vielen Dank für die Antwort.:)

Versuch mal eine andere Einstreu oder lass das Heu mal weg und guck, ob es besser wird. Sonst mal den TA fragen.

LauraHotaru
Beitragsersteller

Okay, dann versuche ich es ab morgen erst einmal ohne Heu, danke.:)

Hey,

du sollst sie auch erstmal dem TA vorstellen nicht das sie schon von der Zoohandlung schon eine Atemwegsinfektion o.ä hat/haben.

Und wie die anderen schon sagten, nimm das Heu raus. Durch den Staub von dem Heu können die Nasen schwere Lungenentzündungen o.ä. bekommen.

Was hast du ansonsten noch als Einstreu drin? Kleintierstreu? Zeitungen? Zeitungsschnipsel (mit dem Schredderer zerkleinert)? Hanfstreu? Hanfmatten?

Hast du auch Toiletten im Käfig?

LG D0lly

LauraHotaru
Beitragsersteller

Im Moment nur normales Kleintierstreu. Wollte nun als Heu-Ersatz Zeitungsschnipsel und Küchenpapier nutzen. Toiletten nicht direkt. In zwei Ecken hab ich so Chinchilla-Sand gemacht,aber noch Streu drüber.

glG.:)

D0lly  16.10.2013, 01:46
@LauraHotaru

Huhu,

Chinchilla-Sand ist nichts für Ratten, daran können sie sich schneiden. Und durch den feinkörnigen Sand kriegen sie auch schnell Atemwegsinfektionen.

Vielleicht versuchst du auch mal Leineneinstreu oder Hanfeinstreu.

LG D0lly