Neu gekaufte Autobatterie zu viel entladen?
Hallo, ich habe im Internet eine neue 12-Volt Autobatterie gekauft. Darauf befindet sich ein Aufkleber der besagt, dass die Batterie wohl schon im August letzten Jahres hätte neu geladen werden sollen. Herstelldatum ist wohl November 2014. Ein Ladegerät zeigte mir direkt an der Batterie eine Spannung von 12,3 Volt an. Ich würde die Batterie trotzdem ungerne zurück schicken, daher wollte ich als Unwissender eure Meinungen dazu einholen. Alles okay oder Batterie auf jeden Fall zurück schicken - Was meint ihr?
3 Antworten
So lang die Batterie nicht über 2 Jahre alt ist, darf sie als Neu verkauft werden.
Warum willst Du die Batterie laden, wenn sie Voll ist?
Aus welchem Grund möchtest Du sie Reklamieren?
Ganz voll ist die Batterie nicht. Sie ist gut gesättigt und eine neue Batterie zu laden schadet nie. Das wird sogar empfohlen.
Deine Frage ergäbe nur einen Sinn, wenn du wüsstest, dass sie in der Zwischenzeit nicht geladen wurde. Weisst du das?
Mit 12,3V ist die Leerlaufspannung in Ordnung. Wobei sich bei dieser Angabe die Frage stellt, wie genau das Voltmeter anzeigt? Hast du das mit einem Multimeter überprüft?
Ich kenne die Genauigkeit dieses Voltmeters nicht und wollte nur zu Bedenken geben, dass der angezeigte Wert nicht unbedingt stimmen muss.
Du kannst den Verkäufer ja mal fragen, ob er die Batterie regelmässig nachgeladen hat?
Davon abgesehen: Wenn die Batterie dein Auto starten kann und dabei die Innenleuchte nicht erheblich dunkler wird, ist Alles in Ordnung.
Die Batterie ist in ordnung. Sollspannung einer neuen Batterie sind min. 12V. Lade und bau sie ins Auto ein.
Das weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass die Batterie zwischenzeitlich geladen wurde, allerdings wurde dann der Aufkleber nicht erneuert. Gemessen wurden die 12,3 Volt mit dem ULTIMATE SPEED® Kfz-Batterieladegerät ULGD 3.8 A1 von Lidl.