Netzwerktechnik verstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Learning by doing, entweder mit Simulatoren wie Cisco Packet Tracer oder indem du dir ein eigenes kleines "Homelab" aufbaust, an dem du ohne Schaden anzurichten, üben/lernen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Indem du es nochmals durchliest, versuchtst, es praktisch anzuwenden oder online nach einer anderen Erklärung des Themas suchst. Mithilfe einer anderen Erklärung verstehst du es eventuell besser.

Saibotix07
Beitragsersteller

Aber wie merkt man sich das alles? Auch wenn ich es verstanden habe vergesse ich es bald wieder obwohl es mich interessiert.

Lezurex  20.01.2022, 23:23
@Saibotix07
Aber wie merkt man sich das alles?

Eigentlich gar nicht. Es ist in der IT praktisch unmöglich, jedes einzelne Detail zu kennen. Einen groben Überblick, den sollte man haben, aber jedes Detail wissen geht einfach nicht. Wenn du schonmal einen groben Überblick hast, bist du fürs erste gut dabei. Wichtig ist jedenfalls, dass du genau weisst, wo du nachschauen kannst, solltest du etwas nicht wissen.

Mit der Zeit lernst du dann auch die Details auswendig. Dafür musst du das Wissen dann aber in der Praxis anwenden oder Aufgaben dazu lösen. So funktioniert der menschliche Lernprozess.

Indem Du Dir verständliche/altersgerechte Unterlagen besorgst. Die IEEE ist ja vor allem für den physischen Bereich relevant und gerade ganz unten ist es halt trockenes nachrichtentechnisches und elektrotechnisches Brot.

Im Endeffekt wirst Du das ohnehin nur sehr oberflächlich verstehen können.

IEEE Standards

Die wichtigsten Standards kennt man als Informatiker halt irgendwann bzw. Kann sie namentlich zuordnen. Aber Details lernt man eigentlich nur, wenn es für eine Prüfung absolut notwendig ist ;)

mit einem Buch

Mit welchem Buch denn ? In deiner Situation würde ich mir erst mal einen groben Überblick verschaffen.

Dafür finde ich das Netzwerktechnik Kapitel aus dem buch "IT Handbuch für Fachinformatiker" ganz gut (kann man Online Kostenlos als Openbook lesen). Wenn man erst mal eine solide Grundlage in Sachen ISO/OSI Modell, TCP/UDP, Netzwerktopologien, etc. pp. hat, kann man nach Gusto ja tiefer in einzelne Themen reinschauen.

Lern lieber für die Schule. Gute Noten entscheiden dann darüber ob du z.B ein guten Ausbildungsplatz oder Studiumplatz bekommst etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Saibotix07
Beitragsersteller

Ich habe nur 1en und 2en aber will noch was dazu lernen.