Netzwerkkabel durch ein Leerrohr ziehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

90-Grad-Winkel sind bei sowas immer problematisch, weswegen man Leerrohre grundsätzlich in ausreichend großen Bögen verlegen sollte.

Helfen könnte evtl:

Den Draht über eine längere Strecke (ca. 10 -20 cm) Schlaufen- und Kreuzförmig über das Kabelende legen, so daß einerseits am Übergang keine Knickmöglichkeit entsteht, andererseits nichts von der Verbindungsstelle absteht, was sich verhakeln kann. Ggf. das ganze mit dünnem Klebeband umwickeln, um es glatter zu machen und den Übergang zusätzlich zu versteifen.

Das Kabel und die Befestigungsstelle vor dem Einführen ins Leerroht mit einem Gleitmittel (entweder Gleitmittel für KG-Abflussrohre, gibts im Baumarkt für ein paar cent, oder eine Lösung von viel Spülmittel in wenig Wasser) versehen, um den Durchziehwiderstand zu verringern

Wenn es an einer bestimmten Stelle hängenbleibt, mit dem Zugdraht etwas vor und zurück ruckeln, während eine zweite Person am Kabel schiebt, ggf. auch ruckelnd. Das Ruckeln kann auch etwas kräftiger erfolgen, aber vorsicht, daß der Zugdraht/die Einziehhilfe nicht reißt.

PS: newcomer hat Recht: Mit einer richtigen Einziehhilfe geht das besser, weil dessen steiferer Kunststoff sich nicht so eng an Knickstellen anlegt wie ein biegsamer Draht, und besser gleitet. Draht funktioniert in einfachen Fällen auch, bei problematischen ist so ein Profiding jedoch um Welten besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Hobbyhandwerker und Selbermacher