Netzwerkgeschwindigkeit langsam?

2 Antworten

Keep it simple. Räume deine Netzwerktopologie auf. Gigabit-Lan hat absolut nichts mit einem Access-Point-Router zu tun. Wenn du zwei Geräte miteinander verbinden willst nimm einen Switch, der gigabit-fähig ist - vielleicht kann dass sogar einer von deinen "Routern". Dann reicht aber einer. Wenn du beide als Switch-Ersatz nehmen musst, dann achte darauf, dass nicht manche Ports im Stromsparmodus sind und nur 100 Mbit/s unterstützen.

Die Bandbreite ist eine wesentliche Kenngröße für die Geschwindigkeit mit der Dateien kopiert werden können, aber nicht die einzige. Wichtiger als die Dateigröße (wie carlissimok schreibt) ist vielleicht noch der verwendete Protokollstapel (FTP/ Cifs, TCP/UDP) und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der beteiligten Festplatten.

Mich verwirrt deine Beschreibung: Verbindung im LAN durch zwei Router?

Wirklich zwei?

Da ich die Konstellation nicht verstehe hier allgemeine Ratschläge:

in erstaunlich vielen Fällen liegen Fehler an ganz einfachen Dingen:

  • sind die LAN Stecker richtig drin (nachdrücken)
  • ist es ein Gigabitkabel oder stattdessen z.B. ein altes 100 Mbit/s Kabel (CAT5)
  • ist ein sonstiges Element der Verbindungskette nicht Gigabit tauglich, z.b. ein einfacher alter Switch
  • Hat das Kabel einen Knick oder sonstige Beschädigungen. Gerade die Kabel sind extrem empfindlich.

Andere Ursachen kann es jede Menge geben:

die Verlangsamung kann in einem der beteiligten PCs stattfinden

  • z.B. Netzwerkkartentreiberproblem
  • Auslastung des LANs durch Trojaneraktivität
  • und und und ...

Applefan88
Beitragsersteller

Wie gesagt, der 2. Router ist als Access Point konfiguriert. LAN Stecker sind natürlich drinnen, Die LAN Kabel entsprechen der CAT 5e und 6. I'm Prinzip müsste jedes Netzwerkgerät zumindest Gigabit Ethernet unterstützen.

Was nun interessant ist: Ich habe den Transfer des ca. 400GB Verzeichnisses abgebrochen und wenn ich nun einzelne Ordner (ca. 30GB groß) verschiebe habe ich eine Geschwindigkeit von 20-40 MB/s. Wie kann das sein?

carlissimok  29.12.2017, 20:39
@Applefan88

Ob die Netzwerkverbindungen im 1 Gbit Modus arbeiten kannst du ja in der Statusanzeige der Netwzerkverbindung sehen, oder hast du das noch nicht kontrolliert.

Ansonsten würde ich durch Testen versuchen den Übeltäter einzugrenzen.

Zum Beispiel eine direkte Verbindung zwischen den beiden PCs unter Ausschluss alles anderen Netzwerk Schnickschnacks.

Bei der Direktverbindung verbindest du einfach mit einem LAN Kabel die PCs und musst allerdings, da es mangels Router nun keinen DHCP Server mehr gibt, der die Netwzerkkarten mit IP und anderem konfigueriert, die Netzwerkkarten selber manuell auf eine feste IP einstellen,

also beispielsweise den einen PC mit

  • IP 102.168.10.1
  • Subnetmask 255.255.255.0

und den anderen PC mit

  • IP 102.168.10.2
  • Subnetmask 255.255.255.0

Den Rest freilassen.

Dann von einem PC auf den anderen pingen zum Test und dann loskopieren

Wenn das schnell genug ist, ist irgendeins der rausgelassenen teile schuld, ansonsten einer der PCs.

carlissimok  29.12.2017, 20:54
@carlissimok

noch etwas:

die Nenngeschwindigkeit einer Verbindung wird nur erreicht, wenn man eine einzige große datei kopiert. Überträgt man hingegen tausende kleine Dateien, die zusammen das Volumen der einen großen Datei ergeben, dann ist die Übetragungsgeschwindigkeit wesentlich geringer.

Grund: wenn viele kleine dateien übertragen werden, dann geht viel mehr Zeit für andere Tätigkeiten drauf die auch erledigt werden müssen, vor allem das Directory schreiben und anderes.

Als wenn testen, dann mit einer großen Datei, z.B. eine *.ts einer Bluray-Scheibe, die sind gerne mal 30 GB und mehr groß