NAS Festplatte extrem langsam

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als 10 MB wirst Du mit diesem Billig-NAS wohl auch nicht erreichen, weil der Controller nicht mehr hergibt. Ein Thecus macht da 80MB und mehr, kostet aber eben auch ein Vielfaches. Allenfalls könntest Du es noch mit einer Firmwareupdate versuchen, aber auch da wäre ich eher skeptisch.

o0TheRat0o
Beitragsersteller

Ja habe nach kurzem Gespräch mit dem Händler den Hersteller Support Kontaktiert. Dieser meinte auch erst das ein Firmware Update helfen sollte, dann meinte er ich sollte bessere Kabel verlegen (öhm.. ja... ;-) ) und unterm Strich meinte er dann doch das dieses Gerät nicht mehr als 10 mb hergibt...

die Thecus Geräte sind aber von Amazon kunden nicht so gut bewertet wenn es nicht gerade die 500 € Geräte sind ;-) Erwarte ich wirklich zu viel für zu wenig??

Was haltet Ihr denn von dieser hier? Mit welcher Übertragung kann ich denn da rechnen?

http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416837132&sr=8-1&keywords=Synologys

FordPrefect  24.11.2014, 14:58
@o0TheRat0o

Besser. Aber bitte unbedingt auch NAS-fähige Festplatten verbauen.

Danke für den Stern! :-)

o0TheRat0o
Beitragsersteller
@FordPrefect

Man muss aber auch sagen das die anderen auch einen verdient hätten weil sie wirklich erstklassige Top Hilfe gegeben haben!

Danke dafür!

Unterm strich war aber das, dass was zugetroffen hatte... ;-)

Habe zwei Western Digital Red 3 TB. Es steht auch "NAS Ware" drauf. Ich denke die sollten gehen, hehe.

Das ist grundsätzlich viel zu wenig. Billige NAS erreichen 10-15MB pro Sekunde, mit einem vernünftigen NAS solltest du im Lesebetrieb das Gigabit-Netzwerk zu fast 100% auslasten können. Zumindest meine Synologys und Zyxel-NAS schaffen das ohne Probleme.

Ist die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte deines Rechners auf Auto-Negotiation gestellt? Wenn nicht, könnte das der Grund sein. Wenn aber schon die Änderung des RAID-Modus für verbesserte Geschwindigkeiten sorgt, taugt das NAS überhaupt nichts.

o0TheRat0o
Beitragsersteller

Also die Eigenschaft "Übertragungsrate und Duplex" steht auf "Automatische Aushandlung". Die Änderung des RAID-Modus hatte keine wirklich messbare Änderung. Zumindest denke ich nicht das man bei 2 mb/s mehr von einer änderung reden kann. ;-)

Das NAS ist in der Preisklasse von 100 €. Ich weiß jetzt nicht ob das ein "billiges" ist, andere kosten ja 400 € ;-) Aber Tests von Leuten in Foren ergaben wie gesagt bei diesem Gerät eine Übertragung von 50 mb/s im Gigabit Netzwerk... Also kann das doch nicht sein das dass bei mir dann so schlecht läuft... :-(

ToxicWaste  23.11.2014, 23:07
@o0TheRat0o

Das sollte so OK sein mit Duplex und Autoneg.

Ich habe 2 Synologys, die preislich etwas höher angesiedelt sind, aber auch ein Zyxel NSA-325-V2. Das bekommst du für ca. 80€ und erreicht im Lesemodus ca.85% Netzwerkauslastung im Gigabit-Netzwerk.

Ich verwende nicht die billigen, ungeschirmten beigelegten Kabel, sondern SFTP-Patchkabel, relativ preiswert bei ebay gekauft. Allerdings gehen bei mir keine Daten über meine Fritzbox, sondern über einen separaten Gigabit-Switch.

Vielleicht ist dein NAS schlicht defekt? Die Gegenprobe wäre spannend. Dein NAS in einem anderen Netzwerk und ein anderes, schnelleres NAS in deinem Netzwerk.

Hast du einen zweiten PC, mit dem du testweise Daten per Netzwerkshare hin- und her kopieren kannst?

ToxicWaste  23.11.2014, 23:19
@ToxicWaste

Gerade noch gesehen, dass du zwischen Computern mit 50MB/s kopieren kannst und CAT7-Kabel verlegt hast. Was bedeutet "verlegt"? Verlegekabel mit AP oder UP-Dosen? Oder Patchkabel?

o0TheRat0o
Beitragsersteller
@ToxicWaste

Sind direkte Kabel von der Fritzbox zu den Computern gelegt und angeschlossen. Ohne irgendwelche Dosen oder ähnliches dazwischen.

Die Kabellänge von Computern zu Fritzbox ist in etwa 7m. Von Fritzbox zu NAS liegt ein Cat 5e Gigabit Kabel mit 50 cm das ich mir aus einem Geschäft gekauft hatte...

Beide Computer haben Gigabit fähige Anschlüsse und wie gesagt, direkte Übertragungen zwischen zwei Computer ist 50 mb/s der Mindestwert...

Schön langsam habe ich auch das Gefühl des Defekten NAS. Aber warum übertragt es dann überhaupt etwas?

Kannst du mir eines Empfehlen für meine Zwecke, dann schicke ich das Teil zurück... Brauche ein RAID System für Doppelte Datensicherung auf zwei Festplatten. Möglichst hohe Übertragung, wobei 50 mb/s ok wären. Zugriffsfähig über Windows Explorer. Also wie ein Normales Laufwerk oder "ein anderer Computer im Netzwerk". Gigabit Anschluss da mein Router USB 2 hat und der besetzt ist mit einem Netzwerkdrucker. Und gibt es bei den Dingern auch so Standby Funktionen damit die nur laufen wenn man auch darauf zugreift und nicht Pausenlos der Lüfter bläst ;) Preis wäre gut wenn bei Rund 100 € läge, bin aber gegebenenfalls auch bei was ordentlichen flexibel.

Wäre sehr dankbar wenn du da was wüsstest :-)

ToxicWaste  25.11.2014, 21:13
@o0TheRat0o

Ich kann auf jeden Fall Synology empfehlen. Wenn du die Benutzeroberfläche und Features mit billigen NAS vergleichst, fällst du um.

Aber du brauchst kein RAID für eine Datensicherung, das ist nämlich keine! Du hast lediglich Redundanz. Alles, was dir lieb und wichtig ist, gehört auf eine z.B. USB-Platte, die möglichst weit weg vom NAS lagert. Glaub es mir, das ist Lebenserfahrung.

Hast du schon mal den NAS direkt an einen PC gehangen? Könnte vielleicht das RAID Level ein Problem sein? Dazu gehört ja schon eine gewisse Rechenleistung des Controllers.

Kannst du testweise mal ohne RAID fahren, bzw RAID 0 oder so?

o0TheRat0o
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe eben durchprobiert. Die verschiedenen Moduse (RAID 0, RAID 1, LARGE) machen keinen unterschied in der Übertragung. Wenn ich direkt PC verbinden will steht in der Anleitung das ich ein Zusatztool benötige. In einem Forum hat einer Vorgeführt das das Gerät per LAN 50 mb/s durch bringt und per USB 3 sogar über 100

Maisbaer78  22.11.2014, 10:03
@o0TheRat0o

An dem Gerät liegt es definitiv nicht. Und die Platten sollten zumindest in RAID 0 auch 100 schaffen.

Verstehe nicht, warum du ein Zusatztool benötigen solltest, wenn du den NAS direkt, aber per CAT-Kabel an den PC stecken sollst. Für den macht es keinen Unterschied ob der Server an der Fritz hängt oder direkt bei Ihm an der LAN - Buchse.

o0TheRat0o
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Tut mir leid habe ich kurz missverstanden.

Im Modus "LARGE" pendelt er bei direkter Verbindung (Cat 7 Kabel) zwischen 15 mb/s und 25 mb/s. Mit dieser Übertragung könnte ich im Notfall leben aber ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache... Und auf das Verteilen auf mehrere Rechner kann ich leider nicht verzichten.

ToxicWaste  23.11.2014, 01:58
@Maisbaer78

Das Zusatztool dürfte für DHCP sorgen, sonst ist das NAS ohne IP. Alternativ wird man die IP hoffentlich fest eintragen können, dann geht es auch ohne. Dann aber bitte darauf achten, dem PC auch eine Adresse aus diesem Bereich zuzuteilen.

Maisbaer78  23.11.2014, 12:02
@ToxicWaste

Der Hersteller kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, das der NAS immer an einem Router hängt? Da sollte doch eine feste IP eher der Normalfall sein als umgekehrt?

Maisbaer78  23.11.2014, 12:05
@o0TheRat0o

Ne, ist sicher nicht Sinnvoll, wollte nur wissen ob sich dann Unterschiede aufzeigen und der Flaschenhals eventuell deine Fritz ist.

Wenn die Änderung des Schreibmodus schon solche Änderungen (Auch wenn das immer noch sehr wenig ist) bewirkt, scheint der Controller in der Box irgendwie überfordert.

:(

o0TheRat0o
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ok also ich habe jetzt in der Fritzbox eine statische IP für das NAS Gerät zugeteilt und das NAS Gerät auf die selbe statische IP. Jetzt hat sich die Sache schon mal auf 10 mb/s gesteigert.

Aktuell benutze ich kein Zusatztool um auf die Festplatten zuzugreifen. Gehe über den Explorer "Netzwerk" und greife wie auf einen anderen Rechner ganz normal darauf zu.

Nur über ein Zusatztool zu gehen würde bei mir auch nicht funktionieren da ich in der Praxis dann aus anderen Programmen darauf zugreife...

Maisbaer78  23.11.2014, 12:35
@o0TheRat0o

Das sollte auch Jacke wie Hose sein.

Ich finde das immernoch viel zu wenig. Jede USB2.0 Platte schafft 20-30MB Durchsatz.

Hast du mal Toxics Rat befolgt und die Autonegotiation überprüft bzw. eingeschaltet falls die aus war?

FordPrefect  24.11.2014, 14:09
@Maisbaer78
Ich finde das immernoch viel zu wenig. Jede USB2.0 Platte schafft 20-30MB Durchsatz.

Naja, da erledigt ja auch der Hostcontroller des PCs die Arbeit.

Maisbaer78  25.11.2014, 10:38
@FordPrefect

USB2.0 hat nur 480Mbit Durchsatz, sollte also nicht schneller sein als die Gigabitanbindung. Das ist ja gerade was ich meine, es ist also ein Controllerproblem in der Box, oder eine falsche Netzwerkkonfiguration. Die wäre Ihm aber wahrscheinlich schon anderweitig aufgefallen.

Wenn ich über mein 200er DLan kopiere, erreiche ich schon fast die Werte, die FS hier angibt. ~15Mb/s (im Idealfall fast 20)