Netzteilproblem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok

Wenn du das Netzteil nicht austauschen willst, selbst wenn es mit einem Netzteil einer mittlerweile schlecht angesehenen Marke Probleme gibt, wieso fragst du dann ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ben9485
Beitragsersteller

Was für schlechte Marke ich habe für das Teil 100 Euro bezahlt wen du ein Empfehlunen kannst für mein rx6600 ryzen 5600 dann schreib mir Mal ca. 70-80 maximal

Raptor2799  28.07.2024, 21:16
@Ben9485

Naja Thermaltake ist in letzter Zeit vom Ansehen her sehr viel schlechter geworden. Von z.b. seasonic und be quiet gibt es einige gute Alternativen.

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Aber wie lange kann ich mein jetziges noch benutzen weil sonst muss ich in den Oktoberferien Ferienarbeit machen damit ich mir ein neues kaufen kann hätte gern 750watt für späters Upgrades

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Asso habe es Jetzt schon seit 3-4 Monate

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Wann weiß ich dass es kaputt geht denn ich habe wichtige Daten darauf und will jetzt auch nicht das mein Netzteil irgendwann ausgeht. und schädigt das dann nicht die Hardware?

Also wen dann einfach der Strom weg ist

Raptor2799  28.07.2024, 21:45
@Ben9485

Kommt drauf an. Der Speicher wird es aber wahrscheinlich überleben. Ein ratteln kann auch nur mit lüfterproblemen oder etwas im Netzteil drin zusammenhängen. Deswegen wird es wahrscheinlich auch noch ne Zeit lang durchhalten.

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Und die anderen Teile wie GPU CPU RAM mobo

Und das ratteln ist immer ein bisschen dar auch im Startbildschirm und ich habe smart Zero Fan aus also liegt es wahrscheinlich am lüfter oder ?

Aber jetzt stellt sich mir nur die frage was da so rattelt beim lüfter also welches Teil

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Keine Ahnung ich habe nie smart Zero Fan angemacht da ich mein lüfter nach unten gerichtet habe und dann würd es nur überhitzen

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Mach ich morgen dann melde ich mich wieder

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Eine Sachen noch ich kann das auch im Betrieb wechseln ohne mein PC herunterzufahren?

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Soll ich den PC ausmachen und und den Schalter umlegen oder kann ich das auch im Betrieb machen?

Raptor2799  29.07.2024, 09:20
@Ben9485

Ich denke, das sollte auch einfach so gehen. Du nimmst ja kein Teil raus oder rein sondern nur die Lüftereinstellung.

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Also habe es jetzt gemacht es war kein rattern mehr da zumindestens habe ich es nicht gehört dafür fiepen was mich auf spulenfiepen hinweißt also im Startbildschirm bei den anderen habe ich es nicht getestet

Raptor2799  29.07.2024, 09:53
@Ben9485

Vielleicht spulenfiepen der Grafikkarte, CPU kühler oder einer HDD?

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ne ist das Netzteil das leicht fiept aber das ist nicht hörbar nur wen du mir dem Ohr dran bist

Raptor2799  29.07.2024, 11:10
@Ben9485

Ah, ok.

Dann wird das Netzteil bestimmt noch etwas halten.

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Update unter etwas Last macht das Netzteil auch eine rrrrr rrrr rrrr Geräusch nur dann hört es gleichmäßig immer mal kurz auf da fängt es wieder an ich habe smart Zero Fan angemacht aber es war immer noch da

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Also neues kaufen so schnell wie möglich oder ?

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Und ich habe gehört dass ich schwulentypen auch so anhören kann nur es ist halt nicht so schrill sondern halt eher so ein rrrrrrr rrrrrrr rrrrrrr

Raptor2799  02.08.2024, 21:09
@Ben9485

Ja. Sonst wäre mir das bei dem Stand der Dinge zu riskant.

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Perfekt mein Vater erlaubt mir kein neues Netzteil weil er sagt das sein PC von früher viel schlimmere geräusche gemacht hatt das war vor mehr als 15 Jahren

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ich habe mir mal das Video angeguckt zu den Netzteil auf YouTube wo er ein Test gemacht hat und der hoher Last würde sich das so anhören wenn man die Lautstärke ganz laut macht beim Thermaltake bm3 also denke ich mal dass es normal ist weil man hat sich ja auch so ein Video gehört wo er die Tests gemacht hat

Raptor2799  02.08.2024, 21:58
@Ben9485

Ah, OK.

Meins macht das zwar nicht, aber die Kiste wird dir dann erstmal nicht abfackeln😂

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Naja du hast ja auch kein thermaltake oder ?

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Aber hast du den eins was du mir empfehlen kannst preislich abgesehen so 750 Watt brauche ich

Raptor2799  02.08.2024, 22:06
@Ben9485

Die seasonic Focus GX Serie oder be quiet pure Power 12m Serie würde ich empfehlen.

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Die stehen halt nicht auf der Tier Liste online deswegen habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen möchte dann ja jetzt ein gutes aber ich habe ja noch auf das jetztige Netzteil Garantie

Raptor2799  02.08.2024, 22:12
@Ben9485

Beide auf Tier A

Das Seasonic je nach Wattzahl in einschienbahn / niedrige Priorität

Das be quiet auf spekulative Position

Ben9485
Beitragsersteller
@Raptor2799

Kp was das heißt aber ich tue so als ob ich es verstehe