Netzteilisolierung fehlt an kleiner Stelle und Kabel lädt nicht?

3 Antworten

Das ist der USB-C-Stecker vom PD-Ladegerät? Dann ist eine fehlerhafte Isolierung erst einmal nicht schlimm, so lange es keinen Kurzschluss gibt oder die Stelle knistert. Etwas Isolierband ist durchaus vorübergehend möglich. Es sind max 20V auf dem Stecker. Würde aber in naher Zeit was neues holen.. Das wird wohl nicht mehr lange halten...

KeinName1601
Beitragsersteller

Naja es lässt halt nicht mehr aber knistern tut da nichts

RareDevil  06.06.2023, 18:30
@KeinName1601

Jetzt hab ich erst rausgelesen, dass es nicht lädt... Naja, da nutzt Isolierband auch nichts.. Da hilft dann nur ein neues Netzteil. Da sollte jedes PD-Ladegerät mit USB-C gehen. Normale USB-C wie bei Handys liefern da wohl zu wenig Leistung. Die PD-Netzteie können meist 65W oder sogar 100W... Ein Handyladegerät endet meist bei ca 20W...

KeinName1601
Beitragsersteller
@RareDevil

ja und ein neues is mir noch zu teuer und mit USB C dauert das 20min bis da ein prozent rauf kommt heißt ich müsst über einen Tag warten bis der voll is und neben bei beim benutzen läd es nd

Den Laptop kannst du im Prinzip mit jedem USB-C-Netzteil aufladen, zum Beispiel von einem Handy.

Im laufenden Betrieb kann es allerdings sein, dass der Rechner mehr Saft verbraucht, als das jeweilige Netzteil liefern kann. Die meisten Handynetzteile liefern nur 5 bis 25 Watt maximal. Also am besten den ausgeschalteten Rechner damit ein paar Stunden laden und dann wieder auf Akku benutzen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

KeinName1601
Beitragsersteller

Das ist das problem die Lade LED leuchtet zwar aber es wird nichts angezeigt das es läd

Wenn es nicht lädt, brauchst Du ein Ersatzladegerät. Wenn Du jemanden kennst mit dem gleichen Ladegerät, kannst Du prüfen, ob das Ladegerät defekt oder ganz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung