Netzteilanschluss auf Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (PC, Mainboard, Festplatte)  - (PC, Mainboard, Festplatte)
ich habe einen Fertig PC von Lenovo (großer Fehler)

Nicht, wenn man genau weiss, wofür der Rechner gedacht ist und er für genau diesen Einsatzzweck auch angeschafft wurde.

Der große Fehler ist zumeist im Kopf des Käufers

dass meine bereits eingebaute HDD mit ihrem Netzteil an das Mainboard angeschlossen ist.

Die HDD hat kein Netzteil, sondern wird über das PC-Netzteil mit den benötigten Spannungen versorgt. Bei deinem Gerät wird das eben vom Mainboard bereitgestellt.

Kann ich diesen Anschluss auch für meine SDD als 'Stromquelle' verwenden?

Theoretisch ja. Praktisch müsste man die andere Seite des Kabels sehen. Sofern das dort Standardanschlüsse sind, kannst du hier ggfs. mit Adaptern arbeiten. Für den Systemanschluss am Mainboard wirst du vermutlich nichts Fertiges bekommen, sondern wirst selbst basteln müssen.

Ramrun670
Fragesteller

Ich würde sagen, großer Fehler meinerseits🙂. Zum Zeitpunkts des Kaufs hatte ich noch nicht so viel Ahnung davon. Danke für die Hilfe!