Netzteil was bedeutet der Fehler?

4 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

"Chroma" ist eine Firma, die Prüfgeräte für elektrische Geräte herstellt, insbesondere für Energieerzeuger bzw. -wandler (also Netzteile, Batterien usw.).

https://www.chromausa.com/

Damit wurde wahrscheinlich dein Netzteil getestet.

Der Test war zwar negativ in Bezug auf irgendwelche Fehler, aber das Netzteil scheint ja einen Defekt gehabt zu haben (siehe: "shut down on..."). Geben aber anscheinend nicht an, wo bzw. warum das Netzteil sich ausgeschaltet hat. Wahrscheinlich ein Fehler in Bezug auf Lastspitzen.

Aber du hast ja sowieso ein Ersatzgerät bekommen, also ist alles in Ordnung.

Also wenn ein Netzteil ein Fehler hat, muss es ersetzt werden. Egal welcher Fehler und Bequiet, bin ich jetze aufgrund von diversen Konfiguration des letzten Jahres vollkommen auf die Fresse gefallen und die Geräte gehen bei jeder Macke sofort zurück und die Marke wird nicht wieder gekauft. Mag sein, dass viele problemlos arbeiten. Aber sobald ein Fehler besteht, gehört dieses Netzteil ausgetauscht. Du wirst nicht glücklich. Ich habe selbst 1 kW Netzteil wird belastet auf 25 % lebt seit 13 Jahren in meinem Gehäuse und macht überhaupt keine Anstalten

broken805
Beitragsersteller

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe das alte ausgetauscht weil es wie es aussieht defekt war, was ich auch selbst vermutet habe. Ich habe dann ein neues bekommen und beim alten Netzteil scheint der Fehler ( wie oben in der Frage geschrieben ) vorhanden gewesen zu sein und ich hätte gerne gewusst was GENAU defekt war.

hammerheadslf  19.06.2024, 17:46
@broken805

Ach so, entschuldige das hab ich in der Tat falsch verstanden aber ich kann dir leider nicht helfen. Man könnte vermuten, dass einen Fehler ähnelt, wo sich der PC beim herunterfahren immer wieder eingeschalten hat. Könnte muss aber nicht. Klingt komisch ist aber so

Hey,

das habe ich eben dazu gefunden:

Ein Chromatest im Zusammenhang mit einem be quiet! Netzteil ist ein Testverfahren, bei dem das Netzteil unter verschiedenen Belastungsbedingungen geprüft wird. Dabei wird die Effizienz, die Spannungsstabilität und die Restwelligkeit gemessen. Die Chroma-Testgeräte, wie die Chroma 8000 ATS Teststation, ermöglichen eine präzise Bestimmung dieser Parameter. Be quiet! nutzt solche Tests, um die Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Netzteile zu bewerte

Wenn ich deinen Test richtig lese, war dieser Test mit dem Chroma Gerät o.Ä. OK, allerdings ging das Netzteil unter Strom aus (= "but shutdown on")

~Blacky

Woher ich das weiß:Recherche