Netzteil unter mindestlast betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Netzteile, die unterhalb der Mindestlast nicht schalten bzw. ein Minimum an Last brauchen. Du kannst es probieren und wenn es bei korrekter Verdrahtung nicht funktioniert, wäre das eine mögliche Ursache dafür.

Simon189 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:50

Hab's jetzt einfach Mal probiert - die Lampe fängt ab ca 40 Watt Last oder weniger einfach ordentlich an zu flackern hab jetzt einfach bei 3 Lampen halogen drinnen lassen. Man sieht zwar den Unterschied zwischen halogen und Led aber besser als eine 210 Watt deckenlampe. Jetzt halt mit 51 Watt statt 27 Watt bei voller Led Bestückung

Hier ist es nur entscheidend ob die Volt über einstimmen, nicht die Leistung an sich, also Watt, das sollte hier kein Problem sein. Da die Spannung bei beiden um die 230 V liegt

Simon189 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:33

Bin mir da jetzt nicht ganz sicher was du meinst - die Ausgangsspannung des Netzteils ist 12v AC und sowohl halogen als auch LEDs sind einzeln auf diesen Input ausgelegt.

Die Spannung passt also aber die mindestlast des Trafos wird unterschritten weil die LEDs ja signifikant weniger Strom verbrauchen und ich weiß nicht inwiefern das ein Problem ist

Sollte ich deine Antwort missverstanden haben bitte klär mich auf

Ericdraven28  16.12.2024, 16:39
@Simon189

Nein du hast meine Antwort nicht falsch verstanden, es kommt nur auf die Spannung an. Jeder Verbraucher zieht sich sowieso nur so viel Strom wie er braucht. Also wenn das weniger ist ist es gar kein Problem. Wenn der Verbraucher mehr Strom will als geliefert wird, brennen halt die Birnen dunkler

Simon189 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:46
@Ericdraven28

Das heißt die mindestlast kann ich eigentlich getrost ignorieren ?

Ericdraven28  16.12.2024, 16:52
@Simon189

Naja jedenfalls insofern, wenn du relativ nah an die mindestdrankommst. Solltest du gar nicht rankommen kannst du einen einfachen Widerstand parallel schalten, oder einfach noch mehr Birnen anschließen.

Simon189 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:58
@Ericdraven28

Die einzige Option hierfür wäre manche Leuchtmittel bei den halogen zu belassen - bin bei ca der Hälfte der mindestlast