Netzteil mit mehr Watt als nötig?

5 Antworten

Jedes Netzteil hat einen gewissen Bereich, wo es am effizientesten arbeitet

Verlässt du den Bereich, verbraucht es mehr als "könnte". Aber für deine Hardware an sich ist das nicht schädlich etc. Also passieren wird da nix.

Der worst Case, wäre also erhöhter Verbrauch.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das netzteil "macht" keine 750W, es kann bis zu 750W Umwandeln und an die Internen Komponenten liefern. Wie diese ~750W genau aufgeteilt sind kannst du dann genauer nachlesen beim hersteller.

Hallo,

schaden tut ein überdimensioniertes Netzteil nicht. Allerdings läuft das Netzteil so nicht am Effizienzoptimum. Und du hast höhere initiale Kosten für das Netzteil.

LG

Nein ich habe selbst ein 700W Netzteil im PC und mein PC braucht auch nur so rund 500W aufgerundet wenn das Netzteil stärker ist hast du Luft nach oben wenn du eine andere Grafikkarte oder CPU oder sonstiges einbaust außerdem desto weniger das Netzteil belastet wird desto weniger warm wird es bei passive Netzteile mit passiven lüftet ist das dann sogar noch besser und die effizient steigt also meist bei 20%last liefert das Netzteil 90 bis 95% Leistung bei 80 bis 90% meist nur so 60 bis 70%

HardwareFreak3  24.09.2024, 22:51

Das ist von vorne bis hinten falsch, ich weiß auch nicht woher du diese werte beziehst aber der großteil der letzteile Arbeitet am effizientesten bei ~80%-90%.

20% Last mit 95% Effizienz ist Unrealistisch af selbst bei 80+ Titanium Netzteilen.

gaming111  24.09.2024, 22:54
@HardwareFreak3

Ich kann nur die Werte nutzen die ich aus google habe ich selber habe keine Geräte um netzteil zu testen

HardwareFreak3  24.09.2024, 22:56
@gaming111

"google" ist ein unternehmen mit einer gleichnamigen suchmaschine. Mit google kannst du das Internet durchsuchen. Im internet befinden sich websites. Deine aussage ist so nichtsaussagend weil du keine seriöse quelle hast. Steht im internet ist keine anständige quellangabe weil absolut jeder mensch selbst du eine website hosten könnte und drauf schreiben könnte "Einmal mit einer gabel in die steckdose stechen und eine kostenlose 4090" erhalten. Ist es deshalb wahr? steht auf google also muss es so sein !!!

gaming111  24.09.2024, 23:04
@HardwareFreak3

Ich lese nur die Berichte von z.b der8auer oder anderen Leute die Videos oder Kommentare schreiben wie gesagt eine croma test Station für 500k kann ich mir nicht leisten und habe den Platz dafür nicht daher muss ich denen Videos glauben oder kommentieren

HardwareFreak3  24.09.2024, 23:05
@gaming111

der8auer hat sicherlich niemals gesagt das netzteile im großen und ganzen auf 20% eine höhere effizienz haben als bei hoher last.

Schaden tut eine Überdimensionierung sicher nicht, außer vielleicht Deinem Geldbeutel.

Die Leistungsangabe sagt ja nur aus, was das Ding bei Vollast zu leisten in der Lage ist. Wenn der PC weniger Amperes zieht, dann liefert es eben weniger.