Netzteil hat mehr Watt als nötig?

7 Antworten

Das Netzteil gibt ja nur soviel ab, wie von den Komponenten gefordert wird. Du kannst dir z.B. auch ein 850W Netzteil holen... ist halt nur unnötig.

Wenn ein Netzteil 450W liefern kann, die angeschlossenen Komponenten aber nur 400W benötigen, dann liefert das Netzteil auch nur 400W.

Etwas Mathematik:

Die Leistung (Watt) wird berechnet aus Spannung (Volt) multipliziert mit der Stromstärke (Ampere).

Da das Netzteil eine konstante Spannung liefert, hängt die Leistung von der Stromstärke ab, die dann aber abhängig von den angeschlossenen Stromabnehmern ist.

Das macht überhaupt nichts. Du könntest dir auch eine 1000W PSU holen, dann werden die zusätzlichen einfach nicht benötigt und sind ein Puffer nach oben.
Solltest dennoch ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen (als allgemeiner Hinweis)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Hallo!

Das Netzteil stellt "bis zu" xxx Watt zur Verfügung.

Wie viel davon tatsächlich (dynamisch) abgerufen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Aber sinnlos starke Netzteile sollte man vermeiden und gezielt in ein hochwertiges und angemessen leistungsstarkes Netzteil investieren.

Hier kannst Du Deinen individuellen Leistungsbedarf grob errechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Gruß

Martin

Da passiert gar nichts. Mein letztes hatte 950 W 😄 Für einen i5 😄😄