Netzteil macht Klackgeräusche bei hoher Last?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das Klacken zu bedeuten hat, weiß ich nicht.

Dass die Lüfter nicht voll aufdrehen ist aber unbedenklich, die brauchen kaum Strom und drehen nur so hoch, wie eingestellt bzw. nötig.

Allerdings klingen die 650 Watt schon sehr niedrig, bedenke, dass die 4070Ti deutlich mehr Strom braucht. Also kontrolliere nochmal, ob Du bei voller Auslastung deiner Hardware noch genug Puffer 10-20% hast, das Netzteil sollte nie sehr ausgelastet sein.
Ansonsten: Neues Netzteil kaufen.

Das passt auch dazu, dass es nur bei hoher Last auftritt, hohe Last = hoher Strombedarf.

l1900
Beitragsersteller

Ich gehe auch davon aus, dass die Leistung des Netzteils nicht ausreicht, obwohl mein PC bei Last nur 380 Watt verbraucht. Laut Strommesser

Palladin007  11.02.2023, 19:12
@l1900

Bedenke auch, dass ein altes Netzteil schwächer werden kann. Vielleicht ist es auch ein Defekt, keine Ahnung.

Aber so oder so solltest Du mit der Maximalauslastung rechnen und die ist definitiv noch ein gutes Stück über 380 Watt.

l1900
Beitragsersteller
@Palladin007

Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich keine Probleme. Seit der neuen, treten diese Probleme auf. Wie schon geschrieben, dass hochfahren ist schon anders.

l1900
Beitragsersteller
@Palladin007

Jetzt ist das auch im normalen Betrieb aufgetaucht. Netzteil klackert. PC stockt kurz

Palladin007  11.02.2023, 23:26
@l1900

Ich kann nicht beurteilen, woher dieses "Klackern" kommt.

Aber ein kaputtes Netzteil kann gefährlich sein, im Zweifel lieber das Geld für's Netzteil aus dem Fenster geworfen, als andere viel teurere Komponenten im PC zerstört.

Oder bring es zum Computer-Fachhandel, ggf. öffnen die das und können das Problem sehen und vielleicht sogar beheben. Allerdings wollen die natürlich auch Geld und das Risiko, dass Du ein neues Netzteil kaufen musst, ist damit nicht weg.
Aber auf keinen Fall ohne Fachwissen so ein Netzteil öffnen, das kann auch ohne Strom noch sehr gefährlich sein.

Aber ich würde einfach direkt neu kaufen, 650 Watt ist so oder so zu schwach, Du machst damit also nichts falsch.

Ich würde auch ein stärkeres Netzteil einbauen, selbst wenn die Jungs und Mädels bei PCGamesHardware auch mit nem 530 Watt Netzteil eine PC-Kombi mit RTX 4070 Ti 30 Minuten problemlos hart quälen konnten, siehe https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti-Grafikkarte-279172/Specials/Netzteil-Wie-viel-Watt-Verbrauch-1410782/

Hol dir ein ordentliches 750 Watt Netzteil.

Ich teste grad eine Workstation mit Ryzen 9 7950X (im UEFI ein wenig PPT limitiert auf 142 Watt, weil es auf die 5 % mehr Leistung im laufenden Betrieb nicht ankommt) zusammen mit einer Gigabyte RTX 4090. Das Gesamtsystem verbrät unter Volllast (GPU+CPU) auf Dauer nur 650 Watt. Das hat mich auch erstaunt.

l1900
Beitragsersteller

Was ich mich Frage, warum tritt das nur bei den genannten Spielen auf? Bei Forza habe ich eine Auslastung von 99 %, bei Hogwarts Legacy nur 89 %. Bei Forza höhre ich gar nichts.

650watt unter last mit der RTX4070ti ist keine gute Idee. Sollte mindestens 750watt sein.

Hallo,

kann der Lüfter sein, der verschlissene Lager hat und klackt wenn er unter Last beschleunigt wird.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Palladin007  11.02.2023, 18:58

Ein Lüfter, der bei mehreren 100 Umdrehungen pro Minute so klackt, dass man es als "Klacken" wahrnimmt? Ich würde da eher ein Schleifen oder schnelles Rattern erwarten und das dann auch immer, unter Last wird's bloß schneller.

l1900
Beitragsersteller

Das Netzteil ist jetzt 3,5 Jahre alt

heizfeld  12.02.2023, 06:36
@l1900

Um sicherzustellen, dass das Klacken von deinemm Netzteillüfter kommt, könntest du den üfter mit einem Kuli oder Schraubenzieher blockieren und dann die nötigen Verrichtungen widerholen. Sollte dann das Klackern weg sein, muß halt der Lüfter getauscht werden.