Netzteil lüfter macht komische geräusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich seltsam. Wahrscheinlich wird das Netzteil warm nach ein paar Stunden, sodass sich ein Teil ausdehnt und es zu den Geräuschen kommt.

Welche Schrauben meinst du denn, die du nachziehst?

Im Prinzip stimmen die Antworten, die du bereits hast ja. Der Händler muss dir gewährleisten, dass das Netzteil problemlos funktioniert. Ist das nicht der Fall wird es kostenlos repariert oder ersetzt. Bei Bequiet liest man sehr selten, dass es zu solchen Problemen kommt, dennoch ist es natürlich nicht auszuschließen.

Solange du das Netzteil nicht öffnest und nur die Windows Energiesettings anpasst kann da aber auch nichts kaputt gehen. Öffnen solltest du das Netzteil auf keinen Fall, da es die Gewährleistung und Garantie zu nichte macht.

Damian16678
Beitragsersteller

Ok danke.

Ich ziehe die Schrauben bei dem Gitter immer nach, heißt die die den Lüfter halten.

Immer nachdem das Problem auftaucht, schalte ich meinen PC aus, baue das Netzteil aus und ziehe diese Schrauben nach. Dann ist das Geräusch weg und es ist wie neu, weshalb mich das so sehr Verwirrt.

Damian16678
Beitragsersteller

Würde es eventuell etwas helfen die Schrauben zu wechseln?

Würde es nur im schlimmsten Fall einschicken, da es Tage dauern würde bis ich meinen PC wieder verwenden kann und weil ich schon so viele Probleme mit dem Netzteil hatte.

RedgePro  19.04.2020, 00:48
@Damian16678

Ja, verstehe ich.

Welche Schrauben meinst du genau? Die, die das Netzteil am Gehäuse halten?

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Nein. Diese 4 Schrauben, bei dem Lüfter Gitter, wo der Lüfter luft reinsaugt.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Diese Schrauben die den Lüfter des Netzteiles halten, das dieser nicht wackelt, und das Gitter zusätzlich.
Jetzt ist meine Sache, dass wenn dieses Geräusch auftritt, ich das Netzteil vom Strom trenne, rausnehme und die Schrauben nachziehe und das Problem weg ist.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Jetzt ist mir etwas lustiges passiert. Ich habe bemerkt das die Schrauben von oben, man kann sagen tot waren, also ich sie unmöglich mit meinem alten Schraubenzieher gescheit reinschrauben kann.
Ich habe einen anderen Schraubenzieher geholt und es jetzt drangeschraubt, fester. Das Problem ist wieder verschwunden. Jetzt gilt warten.

RedgePro  19.04.2020, 17:25
@Damian16678

Ah, die 4 Schrauben vom Lüftergitter meinst du. Eigentlich muss man da nichts nachziehen, aber ich drücke mal die Daumen, dass es jetzt klappt.

In Zukunft besser nicht rumschrauben, da es eben die Garantiebestimmungen verstößt, also immer nur die Schrauben zum befestigen im Gehäuse.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Naja, das Netzteil aufgemacht habe ich nicht.
Allerdings dadurch das ich die Windows Energieeinstellungen hoch gestellt habe, also die Stromeinstellungen, wurde das Netzteil so heiß und so laut, wie noch nie zu vor. Es könnte sein das sich dadurch die Schrauben gelockert haben und ich es mit dem billig Schraubenzieher nicht richtig festgezogen habe.
Es hat auch kurz nachdem ich das Umgestellt habe angefangen, jetzt läuft es seit 6 Stunden gut.
Falls es weiter so machen wird, sende ich es ein, ist ja kostenlos, und benutze mein altes Netzteil in der Zeit.

RedgePro  19.04.2020, 21:30
@Damian16678

Die Windows Energiesettings sind aber absolut harmlos. Da darf ein Netzteil weder warm noch laut werden, die ändern nur das Energiemanagement, sodass die volle Leistung abgerufen werden kann, wenn sie benötigt wird. Dem Netzteil sollte das absolut egal sein, wenn es überlastet wäre schaltet es sich automatisch aus.

Zurücksenden ist die beste Option, wenn sich das Problem nicht von selbst wieder legt...

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Uh, alles klar.

Wie gesagt, ich teste es jetzt 24/7 und es geht alles ohne Probleme.

Morgen in der Früh werde ich es erfahren, ob es weg ist, denn gestern hat es in der Früh geklappert.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Es hört sich so an, als wäre mein PC in einer höheren Hz lage, also der Lüfter, obwohl alles gleich ist.
Egal, es geht. Es macht diese Geräusche nicht mehr.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ist Lüfterrattern schlimm?
Bei mir in meinem PC rattert irgendein Lüfter, mich stören tut es nicht so stark, da es nicht so laut ist.
Kann es am Staub liegen der sich angesammelt hat, im Gehäuse etc?

RedgePro  21.04.2020, 11:15
@Damian16678

Wenn es nur ein leichtes Rattern ist, würde es mich nicht stören. Meist ist das Lager von dem Lüfter kaputt durch Verschleiß. Irgendwann wird das Rattern dann lauter, dann würde ich ihn tauschen. Ansonsten nach Dreck oder Staub kann man auch Mal schauen, oder ob er absolut gerade sitzt.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ok.
Ich höre sowieso nichts durch mein Headset wenn sound an ist und das ist so leise.
Danke.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ich habe da mal eine Frage, unswar zocken Sie videospiele?
Nur so aus Interesse.

RedgePro  26.04.2020, 13:46
@Damian16678

Ja, aber nur hin und wieder, nicht regelmäßig und auch nicht jeden Tag

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Es hat angefangen und nach ein paar Minuten aufgehört

RedgePro  27.04.2020, 21:26
@Damian16678

Hm, ärgerlich. Wenn es länger auftritt, dann würde ich es zurücksenden. Ein paar Minuten sind ja nicht so schlimm

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja stimmt.
War ein paar Tage lang ruhig, oder ist zumindest dann aufgetreten wo ich mein headset aufhatte und es nicht gehört habe.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja, es kam wieder. Die Schrauben waren nicht fest drinnen, aber es hat länger gehalten, da ich es mit einem gescheiten Schraubenzieher gemacht habe.
Ich muss mir wohl neue Schrauben kaufen, da diese von Be quiet schon am Ende sind.
Schauen wir mal wie lange das jetzt hält.

RedgePro  28.04.2020, 10:41
@Damian16678

Hm, aber die Schrauben können ja auch nicht der Hauptgrund sein. Die verhindern nur das Geräusch. Die Schrauben sind soweit ich weiß nur dafür da das Lüftergitter zu halten, vielleicht ist da noch die Welle drauf. Austauschen würde ich sie nicht, ansonsten war es das mit der Gewährleistung/Garantie

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Die halten ja den Lüfter, ich könnte die Schrauben tauschen und falls es nichts bringt und ich es zurücksenden will die alten wieder draufpacken.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Außerdem waren die Schrauben nicht mehr so fest drinnen, wie ich sie reingedreht habe.
Ich versuche sie mal zu tauschen...

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Das verwirrende ist, dass ich zuvor gar keine Probleme hatte, bis ich meine Windows energieoptionen umgestellt habe und gezockt habe.

RedgePro  28.04.2020, 11:31
@Damian16678

Das hat mit den Windows Optionen aber nichts zutun, das war reiner Zufall :D

Kannst es von mir aus tauschen, ich persönlich würde es aber zurücksenden bevor ich eine Schraube entferne. Hast schließlich das Recht auf einen funktionierenden Artikel, das würde ich auch ausnutzen

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ich habe es bereits gesagt, ich bin schon fertig mit meinen Nerven, ahtte schon so viele Probleme mit dem Netzteil.
Es hat jetzt locker 4 Tage oder länger funktioniert, war sehr viel am PC.
Jetzt ist es aufgetreten. Habe letzens die Schrauben fester gezogen.
Ich werde nächstes mal die Schrauben tauschen, und falls es dann nicht klappt, habe ich ja nichts anderes übrig, als es auszutauschen.
Habe es ja nicht aufgemacht, nur Schrauben rausgeschraubt etc.
Habe ja dank be quiet 2 Jahre garantie, dann benutze ich halt in der Zeit meinen alten lauten China-böller.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Tja, es ist aufgetreten. Habe jetzt mal mein altes Netzteil reingebaut.
Und boa, mein PC ist jetzt wieder ein Düsenjet!
Unswar im Leerlauf!

RedgePro  28.04.2020, 19:38
@Damian16678

Mist... Kann ich mir gut vorstellen :D Dann freust du dich aber wieder umso mehr wenn dann das neue kommt. Denk dran das Netzteil beim Händler zu reklamieren und nicht beim Hersteller

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja...ich habe so eine Vermutung diese setze ich noch um, bevor ich das Netzteil zurückschicke.
Ich habe mal mit dem Netzteil mit festen Schrauben gerüttelt, und mit Schrauben wenn das Problem auftritt.
Irgendwass klappert da drinnen, deshalb probiere ich es mal mit anderen Schrauben, da die die jetzt drinnen sind schon "zerstört" sind.
Bis dahin werde ich noch mit meinem Düsenjet leben müssen, der unter Last lauter ist als unter keiner Last.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Stimmt...
Habe darüber auch nachgedacht, aber be quiet und lager nach noch nichtmal 500 Stunden hinüber?

RedgePro  29.04.2020, 03:12
@Damian16678

Naja hat ja nichts mit der Marke zutun. Ein Montagsgerät kann es immer mal geben, zumal die Qualitätskontrollen bei der günstigen System Power Serie mager ausfallen werden.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja, sie sind die einzige Person die mir hilft und kluge Antworten gibt, danke!

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Habe noch etwas gefunden, unswar die Schrauben hinten am Gehäuse, waren auch schon "Kaputt" und das Netzteil hat wenn ich es bewegt habe, voll gewackelt.
Konnte es an dem Gelegen haben?
Und ist es schlimm, wenn man oft das Netzteil wechselt, bzw den PC oft auf und zu macht?
LG

RedgePro  29.04.2020, 13:50
@Damian16678

Eigentlich sollte ein Netzteil immer funktionieren, egal wie gerade und fest es verbaut ist, daher denk ich nicht, dass das hier das Problem war, ausschließen kann man es natürlich nicht.

Häufiges Aufschrauben ist an sich nicht schlimm, außer es ist ein billiges Gehäuse, dann kann es schon sein, dass das Gewinde irgendwann Abnutzung zeigt. Aber unwahrscheinlich

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Naja, es zeigt leichte Abnutzungen dort wo die schrauben waren. Sehr leichte.

RedgePro  29.04.2020, 17:17
@Damian16678

Solange sich die Schrauben noch gut schrauben lassen ist alles in Ordnung

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Sind reingeschraubt. Also im Moment ist alles gut.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ok. Ich habe mich jetzt mal richtig entschlossen, ich werde das Netzteil austauschen. Also erst be quiet service kontaktieren etc.

RedgePro  29.04.2020, 20:34
@Damian16678

Ist die richtige Entscheidung...

Du musst auf jeden Fall den Händler kontaktieren wo du es gekauft hast und nicht Bequiet. Die haben damit aktuell nichts zutun, da sich das Netzteil ja noch in der gesetzlichen Gewährleistung befindet.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Huh? Also ich soll nicht be quiet kontaktieren um einen Ersatz zu bekommen?

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Stimmt. Der Händler hat mit be quiet abgeklärt und die müssen mir den ersatz schicken?

RedgePro  30.04.2020, 20:00
@Damian16678

Kommt immer auf den Händler an. In der Regel schickst du das alte zurück und bekommst ein neues. In Ausnahmen wird es auch an Bequiet zur Reparatur geschickt, aber das muss der Händler selbst wissen. Auf jeden Fall musst du dich nur an den Händler wenden, der kümmert sich um alles.

Damian16678
Beitragsersteller
@RedgePro

Ok, muss jetzt noch warten bis alles klappt, bis dahin lebe ich mit meinem China-böller.

Alles bis auf das es ein düsenjet ist, läuft gut und flüssig!

Der Händler kümmert sich drum, habe bald dann ein neues gutes Netzteil! :)

Das könnte warscheinich ein Garantiefall sein. Kann ja auch ab und zu passieren das man Fehlproduktion erwischt. Einfach mal an Bequit Kontaktieren und diese Problem schilden, und vielleicht bekommen sie durch Garantie ein neuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Damian16678
Beitragsersteller

Uhhh warum sagen alle auf Gutefrage immer das man sich neue Dinge bestellen soll.

Das Problem war wochenlang nicht da bis ich an meinen Stromeinstellungen rumgefummelt habe. Ich glaube die Schrauben können den Lüfter bei starker Vibration nicht mehr halten und dieser Schlägt dann gegen das Netzteilgehäuse und es kommt dazu, weil wenn ich das Netzteil dann rausnehme und die Schrauben festziehe, ist das Problem weg.

PrincPersia  18.04.2020, 23:16
@Damian16678

Tja darum sollte man als Anfänger lieber im Netzteil nichts rum Optimieren. Einfach Netzteil einbauen und wenn alles funktioniert dann würde ich mit Netzteil lieber nichts machen.

Damian16678
Beitragsersteller
@PrincPersia

Will ich auch nicht mehr. Ich habe die Leistung dabei nur auf volle Leistung gestellt und das Netzteil wurde sehr warm.

Dadurch hat sich der Lüfter sehr schnell gedreht was eine Vibration herbeigerufen hat, welche diese Schrauben nicht aushalten konnten. Dazu kommt noch die Wärme der anderen Komponenten.

Meine Vermutung ist, dass die Schrauben hinüber sind und sich nach Stundenlangem Zocken immerwieder Lockern, nicht lösen und dadurch der Lüfter wackelt und dieses Geräusch macht, also für mich klingt das plausibel.

Anker0  18.04.2020, 23:23
@Damian16678

Wie kommt man überhaupt auf die Idee etwas am Netzteil zu verändern, wenn man noch Gewährleistung hat?

Jetzt mal im Ernst, bist du zu Faul zur nächsten DHl Paketannahme zu laufen?

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Nein. Ich will einfach nicht wieder wegen corona, zwei Wochen warten.

Anker0  18.04.2020, 23:25
@Damian16678

Du hast so wie ich das sehe aber auch schon den Anspruch auf Gewährleistung durch deine fummel arbeiten verloren...

Damian16678
Beitragsersteller

Trotzdem danke.

PrincPersia  18.04.2020, 23:32
@Damian16678

Wiegesagt: Jetzt hast du die möglichgkeit noch mal im Netzteil so zu verstellen wie es am anfang war und hoffen das es wieder besser läuft mit dem Lüfter. Aber fallst du dich wirklich mit Netzteil nicht so gut auskennst, dann bitte lass das mit herum Experimentieren. Keiner ahnung warum du das gemacht hast, aber ich selber habe bei sowas kein Gutes gefühl.

Damian16678
Beitragsersteller
@PrincPersia

Ich habe nur in Windows herumgespielt und die Schrauben nachgezogen.

Dann wechsel halt den Lüfter, wenn du dich das beim Netzteil traust.

Damian16678
Beitragsersteller

Aber warum macht es diese Geräusche?

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Kann nicht sein, habe es schon paar Wochen und nichts war da.

Anker0  18.04.2020, 22:54
@Damian16678

Dann bau den Lüfter aus und schließe ihn an, sodass er ausgebaut läuft, dann guck was genau da das Geräusch verursacht.

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Ich soll ernsthaft was kurzschließen, mich dabei ihn Gefahr begeben, nur um zu schauen was es verursacht?!

Anker0  18.04.2020, 22:55
@Damian16678

Bitte was? Du sollst den Lüfter ausbauen und dann zum laufen bringen. Steck ihn meinetwegen an ein Gehäuselüfter Steckplatz. Dafür braucht es natürlich ein extra Netzteil.

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Es wird keine komischen Geräusche machen, kann es sein das die Schrauben sich lockern, es nicht mehr Gehalten wird und es deshalb macht?

Ich meine es tritt nur alle paar Stunden auf.

Anker0  18.04.2020, 22:57
@Damian16678

Schrauben lockern sich nicht einfach so, höchstens über Jahre mal etwas. Dann ziehe sie stark an (nach fest kommt ab) und teste erneut.

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Habe ich bereits probiert, kein Erfolg. Aber warum hört es auf nachdem ich es nachziehe oder rausnehme?

Anker0  18.04.2020, 22:59
@Damian16678

Keine Ahnung. Der Lüfter hat jedenfalls ein Problem. Wechsel ihn...

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Uhh hatte schon so viele Probleme mit dem Netzteil. Will das ungern machen, weil ich den Grund ja nicht weiß.

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Ich schraube das Netzteil morgen mal auf.

Anker0  18.04.2020, 23:03
@Damian16678
Uhh hatte schon so viele Probleme mit dem Netzteil

Warum kaufst du dann kein neues?

Anker0  18.04.2020, 23:09
@Damian16678

Dann hast du noch Gewährleistung. Also zurückschicken und der Hersteller repariert es kostenlos.

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Es lief alles gut bis ich in meinen Stroneinstellungen die Leistung auf maximal gestellt habe und mein Netzteil dann regelrecht tot war.

Nichts ist abgestürzt aber es ist heiß geworden

Anker0  18.04.2020, 23:10
@Damian16678

Welche Stromeinstellungen bitte? Ich verstehe nicht so recht.

Damian16678
Beitragsersteller
@Anker0

Ich werde probieren morgen die Schrauben zu wechseln und ich werde das Netzteil mal aufmachen. Ich vermute das morgen früh es wieder so sein wird.

PrincPersia  18.04.2020, 23:16
@Anker0

Ja das frage ich mich auch. Was er mit dem Stromeinstellung genau meint.

Damian16678
Beitragsersteller
@PrincPersia

Ich meine die Windows Einstellungen. Wo man einstellen kann ob man eher auf Energie sparen geht oder auf volle Pulle.

Anker0  18.04.2020, 23:27
@Damian16678

Du kannst dein Netzteil nicht mit irgendwelchen Einstellungen bei Windows kaputt machen.