Netzteil Kurzschluss - Daten noch von Festplatten zu retten?

6 Antworten

Sieht ganz schlecht aus. Es gibt Händler, die (sofern die gleiche Baureihe der Festplatten noch verfügbar ist) die Festplatten restaurieren. Das ist allerdings nicht billig und ob es im Nachhinein klappt ist auch nicht sicher. Ich frage mich allerdings was für ein Netzteil das gewesen sein soll, welches gleich alle Komponenten mit abschiesst?! :O

PosoPerne
Beitragsersteller

puh, das wenn ich wüsste - ich kann keine Marke auf dem Netzteil entdecken. Aber meine Grafikkarte hat die ganze Sache unbeschadet überlebt und tut jetzt in einem neuen Gehäuse ihren Dienst.

Nur die Festplatten hat es erwischt.

Wippich  24.05.2016, 12:27
@PosoPerne

Das die in einem anderen Pc nicht erkannt wird kann auch andere Gründe haben

Entweder bei einer Firma die Datenrettung betreibt, das ist extrem teuer und die sehen dann alles! Hosen runter!

Oder versuchen von einer Baugleichen Platte den Controler zu verwenden, die kleine Elektronik auf der Unterseite. Die könnte man tauschen und beten das es geht. Das wäre die billigste und einfachste Lösung.

Und beim Neukauf des Netzteils ein gutes Markengerät aussuchen. Viele Leute sparen am Netzteil, das ist ein großer Fehler.

Ich wuerds noch einmal per Linux Live-CD und Tools wie ddrescue versuchen.

Andernfalls wird wohl nur noch die Datenrettungsfirma helfen koennen, das geht dann aber schnell in hohe drei- bis viertellige Betraege.

Auf jeden Fall draus lernen und anfangen regelmaessige Backups zu machen.

cheers | barnim

Das LKA rettet im Labor Daten von PC's die abgebrannt sind. Es geht mit dem nötigen Kleingeld oder du verklagst den Hersteller des Netzteis und goffst darauf das es funktioniert

PosoPerne
Beitragsersteller

den Hersteller verklagen?
wohl lieber nicht ;)