Meine externe Festplatte ist verschmort - Was kann ich tun?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem... Eben wollte ich meine externe Festplatte anschließen, um von meinem alten Laptop alle Daten zu sichern, habe dabei aber dank meiner eigenen Dummheit das falsche Netzteil angestöpselt... Es kam, wie es kommen musste und die Festplatte ist durchgeschmort! Es waren zwar nur wenige Sekunden, doch das hat vielleicht schon gereicht, um sie völlig zu zerstören! Auf jeden Fall stinkt sie ordentlich und ein bisschen gequalmt hats auch...
Hier meine Fragen: Kann ich jetzt mit dem richtigen Netzteil versuchen, ob sie noch funktioniert oder ist das gefährlich so kurz nach dem Kurzschluss?! (War nicht heiß, hat eben nur gestunken und gequalmt)
Und: Kann man die Daten evtl noch retten und wenn ja, wie viel kostet das beim Experten?!
Danke im Voraus! :-)
6 Antworten
Hast du die Festplatte mal ausgebaut aus dem Gehöuse? Wenn äusserlich kein Schaden zu sehen ist, kannst du ja mal versuchen die Festplatte über einen anderen SATA zu USB Adapter versuchen oder direkt ans Mainboard anschliessen.
Hallo TremibilGirl,
Schade dass sowas passiert ist. Angesichts das, was du beschreibst, würde ich an deiner Stelle nicht mit dem anderen Netzteil versuchen, sondern direkt die Spezialisten anrufen für die Datenrettung. Weisst du wer der Hersteller der Festplatte ist? Normalerweise steht auf die Webseite des Herstellers eine Liste von Datenrettungunternehmen mit denen er kooperiert. Du könntest einen oder mehrere von diesen Unternehmen kontaktieren um zu überprüfen wie viel es kosten wird deine Daten zurück zu kriegen.
MfG, Titania_WD
Wenn die Platine defekt ist, aber der Motor noch geht, kann man eine baugleiche Elektronik austauschen und die Platte geht wieder. Habe ich schon mehrmals gemacht.
Das wars mit der Festplatte. Spezialisten könnten zwar sich noch was von der Platte wiederherstellen aber das ist teuer:
Wenn die Geraucht und gestunken hat, glaube ich nicht, dass sie noch funktionieren wird.
Du solltest es auch besser nicht mit einem anderen Netzteil ausprobieren.
Zu gefährlich