PC power SW Kabel?

1 Antwort

Es gibt in derRegel auch nur ein Power Switch Kabel und ein Reset Switch Kabel pro Gehäuse. Selten hat man mal ein Gehäuse mit zwei Power-Schaltern.

Geht der PC auch nicht aus wenn du mindestens mal 5 Sekunden den Power-Knopf gedrückt hälst? Wenn nicht, vielleicht hast du die Polung verdreht (Stecker falsch herum aufgesteckt), das könnte zu so einem Verhalten führen.

Die RGB Beleuchtung ist meist normal, der Hersteller meint immer, sobald das Ding Strom hat, will man eine Disco haben. Das Verhalten lässt sich meist im UEFI BIOS umstellen. Such da nach einer Option.

JoaquinSchweiz
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe leider schaltet der PC aber immer noch nicht aus. Kann es daran liegen das mein Gehäuse nur ein Power SW Kabel hat und der Reset Switch fehlt?

Kelrycorfg  09.03.2020, 21:36
@JoaquinSchweiz

Nein, das sollte überhaupt keine Auswirkung haben. Der Reset-Switch-Anschluss ist rein optional. Das Ein- und Ausschaltsignal kommt einzig und allein über das 2 adrige Power-Switch-Kabel. Wenn das Power-Switch-Kabel am Konnektor am Board richtig rum drin ist, und er sich einschalten lässt, müsste er sich also auch abschalten lassen. Ich wüsste von keinen BIOS Einstellungen die das verhalten je steuerbar gemacht hat - wäre auch unsinnig ein Board auszuliefern das auf Werkszustand sich nicht mehr abschalten lässt.

Wenn also auch das "5-Sekunden-Halten-für-Hart-Ausschalten" nicht funktioniert, kann es entweder sein, dass dein Board oder dein Gehäuse nen Hau weg hat. Am Besten machst du einen Quercheck. Wenn du ein anderes Gehäuse hast, stell es daneben (musst ja nicht extra alles umbauen), verbinde das Power-Switch-Kabel des anderen Gehäuses quer rüber zu deinem neuen PC und schalte ihn über das andere Gehäuse ein und aus. Geht das reibungslos, bedeutet es Gehäuse defekt. Wenn auch nicht, Board.