Netzteil ist defekt?

5 Antworten

Hier müsste sein, was du suchst.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Nein, eben nicht. Ich suche nur das kleine Teil mit den Metalldingern, sprich das erste Foto

Prooofie  06.08.2024, 22:01
@guuurrrlll

Aber wenn du die Ursache nicht kennst, ist es besser und sicherer, das komplette Netzteil neu zu kaufen und nicht nur den Adapter.

guuurrrlll
Beitragsersteller
@Prooofie

Ich gehe stark davon aus, dass die Metalldinger ausgebrannt sind, so wie die aussehen

Ich habe leider nicht das Geld für das Gesamte

guuurrrlll
Beitragsersteller
@Prooofie

Ja, das ist was ich suche, vielen Dank

Leider seh ich, dass es fast einen Monat an Lieferung andauert und ich den schnellstmöglich brauche

Vorhin wurde von USB PD gesprochen, sowas würde bei meinem Tablet funktionieren?

guuurrrlll
Beitragsersteller
@guuurrrlll

Ich hab ein USB PD gefunden, aber die haben unterschiedlich viel Watt. Eins hat sogar 120 Watt, würde das dann irgendeine Rolle spielen oder nicht?

Prooofie  06.08.2024, 23:08
@guuurrrlll

Welches Tablet hast du den nun genau??

Prinzipiell nein, da ein System nur das nimmt, was es braucht. Schnellladen kann den Akku aber etwas Lebensdauer rauben.
Einfacher wäre, was smartguy482 gesagt hat.

guuurrrlll
Beitragsersteller
@Prooofie

Ich weiß leider nicht, wie der Tablet genau heißt. Es ist aber ein Microsoft Surface Tablet, so viel ist sicher

Einfacher wäre, was smartguy482 gesagt hat.

Nein, das würde nicht funktionieren, da man beim zweiten Foto sehen kann, was ich angehängt habe, dass dort noch zwei Metalle an den beiden Kanten des Adapters sind und das, was ich von smartguy482 vorgeschlagen bekommen habe, ist ein einfacher Kabel und würde nicht klappen

Prinzipiell nein, da ein System nur das nimmt, was es braucht. Schnellladen kann den Akku aber etwas Lebensdauer rauben

Kann ich es dennoch versuchen für eine geringe Zeit, sprich einem Zeitraum von einem Monat, ohne dass es total kaputt geht? Weil ich brauche den Tablet wirklich schnellstmöglich wieder betriebsfähig

Prooofie  07.08.2024, 00:13
@guuurrrlll

Das Metall hat nichts mit der Stromleitungen zu tun.
Rein von der Leistung kannst du es kaufen. Es wird dadurch auch in den nächsten 2 oder 3 Jahren nicht kaputtgehen … verstehe das nicht falsch.
Die Frage ist eher, ob es mit deinem Tablet kompatibel ist, aber das kannst nur du wissen.

guuurrrlll
Beitragsersteller
@Prooofie

Ok, ich werde es dann so versuchen

Vielen Dank für die Hilfe :)

Es soll günstig sein, dann ein günstiges no-Name Netzteil kaufen.

Du wirst das EURO-Adapter (für europäische Steckdosen) nicht einzeln bekommen. Nur ein komplettes Netzteil.

Hier ein günstiges: https://amzn.eu/d/1z2uxvu

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen,

Deine Nachricht und die anderen habe ich mir angeschaut. Warum soll das Winkrlstück mit dem Eurostecker kaputt gegangen sein? A sind nur 2 Kabel drin.

Da würde ich eher defekte Elektronik vermuten.

Du könntest ein Kabel probieren, wie es an einem Radio ist und schauen, ob es passt. Das wäre die billigste Lösung.

Zweitbilligste Lösung, schaun was der Ausgangsstecker ist, was auf dem Netzteil steht und ein No-name Netzteil kaufen.

Oder...Schau doch mal, ob es in Deinem Ort ein Reparaturcafe gibt. Die können Die sicher helfen und freuen sich über eine kleine Spende.

Den Stecker so an sich wirst du kaum einzeln bekommen, aber der Anschluss am Netzteil ist Standard. Da müsste so nen Kabel eigentlich passen:

https://amzn.to/4frK2to

Dann hast du halt noch nen Kabel vorne dran.

Zufällig dieses hier?

Anyway: Sollte sich Dein Surface auch via USB-C-PD laden lassen, würde eher ein geeignetes USB-Netzteil und ein USB-PD-Kabel anschaffen.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Ne, das ist das ganze Netzteil und das kostet zu viel, ich hab das Geld nicht

Ich suche nur das kleine Teil, was auf dem ersten Foto abgebildet ist

Und nein, habe heute ein USB c Kabel gekauft und es lädt nicht auf. Es zeigt auf meinem Tablet an, dass es kein richtiger Netzteil zum Aufladen sei

Was wäre Ihrer Meinung nach ein geeignetes USB-Netzteil? Ich habe es nur mit einem normalen Handy Netzteil versucht

mchawk777  06.08.2024, 22:04
@guuurrrlll

Moment - Du betreibst ein Notebook einer Premium-Linie und mopperst wegen 40 Euro rum? 🤷‍♂️

Ich sprach nicht von einem "USB-C"-Kabel - bitte genau lesen.
Sowohl Kabel als auch Netzteil müssen USB-PD-fähig sein. (PD = Power Delivery)

Aber wenn Du schon bei dem vergleichsweise preiswerten Originalnetzteil Finanzierungsprobleme hast, dann brauche ich mit wertiger USB-PD-Hardware erst gar nicht ankommen.

Also - viel Spaß bei der Suche - für 40 Euro ist mir die Sache nicht wert mehr Zeit reinzustecken.

Prooofie  06.08.2024, 22:06
@guuurrrlll
Und nein, habe heute ein USB c Kabel gekauft und es lädt nicht auf

Liegt daran das es wahrscheinlich (ka welches Modell du hast) 12 V bei bis zu 3,6 A benötigt um zu laden.

mchawk777  06.08.2024, 22:10
@Prooofie
Liegt daran das es wahrscheinlich (ka welches Modell du hast) 12 V bei bis zu 3,6 A benötigt um zu laden.

Was ja via USB-PD mit entsprechenden Kabeln und Netzteil kein großer Akt ist.

Ich ging bis gerade davon aus, dass der Fragesteller die Specs seines Gerätes diesbezüglich vor seinem Kauf geprüft hat. Inzwischen bin ich mir da nicht so sicher. 😉

guuurrrlll
Beitragsersteller
@mchawk777

Wieso antworten Sie sehr unfreundlich, nur weil ich sage, dass ich mir kein 40 Euro für ein TABLET und KEIN Notebook leisten kann?

Ich bin Schülerin und kein reicher Bill Gates

Außerdem habe ich das Gerät nicht selbst gekauft, sondern die Schule leiht uns den Tablet aus. Da jedoch die Sommerferien ein Monat gehen, kann ich bis dahin nicht warten, da ich mit dem Tablet an Schulsachen jetzt schon arbeiten muss.

mchawk777  06.08.2024, 22:22
@guuurrrlll
Wieso antworten Sie sehr unfreundlich, nur weil ich sage, dass ich mir kein 40 Euro für ein TABLET und KEIN Notebook leisten kann?

Es war eine einfache Rückfrage, da unplausibel, wenn Du ein Notebook einer (teuren) Premiummarke kaufen kannst, aber dann kein Geld für Ersatzteile hast.
Wenn Dich diese Erkenntnis trifft, dann vielleicht auch zu recht.

Mit "unfreundlich" hat das nix zu tun. Auf das Niveau begeben sich nur Leute mit Tendenzen immer andere für ihre Entscheidungen (und sei es eine Kaufentscheidung) zu beschuldigen.

Gehab Dich wohl mit Deinem Problem. *PLONK*

chemotustra  07.08.2024, 07:49
@mchawk777

hallo mchawk777, ich denke eure Diskussion wäre "plausibler" verlaufen, hätte der Ersteller gleich gesagt, dass er eine Leih Hardware von der Schule hat und nicht Eigentümer davon ist, also eigentlich Aufgabe der Schule hier Ersatz zu bieten. Geht halt in den Sommerferien nicht. Trotzdem danke für deine ganzen technischen Hinweise.

mchawk777  07.08.2024, 09:04
@chemotustra

Da hast Du verd...t recht.

Wobei ich bei Surface nicht unbedingt an Schulen denke.
So gut wie alle, die hier mit Fragen bezüglich Hardware & Schule unterwegs sind, scheinen Apple-Produkte zu nutzen. 🤷‍♂️

Wenn es aber ein Schulgerät ist, warum wendet er sich dann nicht an seine Schule? Die sind ja der Eigentümer.
(Rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort. 😉)

(Warum nutzen Schulen eigentlich diese Premiumprodukte, geben anscheinend massig Geld aus und klagen dann öffentlich über leere Budgets? 🤷‍♂️)