Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?

Jensen1970  10.07.2024, 12:57

Die Teile kosten 15€ also.

ChrisBu81
Beitragsersteller

Geht nicht um die Kosten sondern dass ich einfach noch Netzteile rum liegen habe die keiner braucht und dann hätte eins davon wieder eine Aufgabe :)

2 Antworten

Was passieren kann und vermutlich passieren wird ist:

Mit 8v bekommt das Laufwerk zu wenig Strom und kann nicht ordnungsgemäß arbeiten. Sprich die DvD wird nicht richtig gelesen, fehlerhaft gelesen oder es gibt Aussetzer zwischendurch. Oder es funktioniert gar nicht.

Mit 24v bekommt das Laufwerk zu viel Strom, was zu Schäden führen kann. Es ist möglich, dass das Laufwerk eine Zeit lang funktioniert, aber die elektrischen Komponenten werden zu stark beansprucht und dadurch beschädigt.
Das kann unter anderem auch zu einem Kabelbrand führen.

Wenn Du herumexperimentieren willst, dann versuche die 8v, nicht die 24.
Mit zu wenig Strom kann nichts passieren, außer dass das Laufwerk nicht funktioniert.

Für das Laufwerk, das 12 V Gleichspannmung verlangt, brqauchst Du eine Stromversorgung, die 12 VGs liefert. 8 V oder 24 V nützen nichts.

Theoretisch könntest Du das 24-V-Netzteil an einen Spannungswandler anschließen und von diesem dann 12 V abnehmen.

Ein 12-V-Netzgerät ist billiger und nimmt weniger Platz weg.