Netzteil für gut 1030 ausreichend?

3 Antworten

Hallo

Für einen i5 3470 Prozessor und dazu eine GT 1030 Grafikkarte, reicht im Prinzip schon ein 250W Netzteil locker aus. Mit deinem 500W Netzteil könntest du sogar eine RX 6600 oder eine ähnliche Grafikkarte befeuern.

Die GT 1030 GDDR3/4 verbraucht unter Belastung bis ca. 20W und eine GT 1030 GDDR5 bis ca. 30W.

Die GT 1030 benötigt auch keinen PCIe Stromanschluss vom Netzteil. Sie wird allein über das Mainboard und dem PCIe x16 Steckplatz mit Strom versorgt.

Die GT 1030 gibt es mit GDDR3/4 RAM oder mit GDDR5 RAM. Dadurch kann der Leistungsunterschied bei diesen Grafikkarten relativ groß ausfallen:

https://www.computerbase.de/2018-07/geforce-gt-1030-benchmark/

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Gigabyte-GeForce-GT-1030-OC-2G-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1178042.html

Doll ist eine GT 1030 aber trotzdem nicht. Zum spielen ist sie kaum geeignet. Allerdings ist sie um ein vielfaches stärker, als die intel HD 2500 Grafikeinheit, deines i5 3470 Prozessors und sie ist auch noch um einiges stärker, als deine GT 630 Grafikkarte.

Eine GTX 1630 lohnt sich noch weniger, da sie im Moment deutlich teurer und nur unwesentlich stärker wäre, als eine GT 1030 GDDR5:

https://howmanyfps.com/graphics-cards/comparisons/nvidia-geforce-gtx-1630-vs-nvidia-geforce-gt-1030

Was ich dir für deinen alten PC noch empfehlen kann, wäre eine gebrauchte 6GB GTX 1060 Grafikkarte. Die gibt es ab ca. 120,-€ auf eBay und würde die GT 1030 oder GTX 1630 komplett abkochen. Auch dafür würde dein 500W Netzteil mehr als locker ausreichen. Es wird aber ein 6 poliger oder 6+2 poliger PCIe Stromanschluss vom Netzteil benötigt, um eine solche Grafikkarte anschließen zu können. Ein solcher PCIe Stecker sollte an einem 500W Netzteil aber vorhanden sein, sonst wäre das Netzteil billigster Schrott.

PS: 32GB DDR3 RAM ist unnötig. 16GB hätte auch völlig ausgereicht. Spiele die mehr als 16GB RAM benötigen, würden auf den Grafikkarten die du einbauen möchtest und auf deinem i5 3470 Prozessor, wohl kaum laufen, so das 32GB RAM etwas viel des Guten sein dürfte.

mfG computertom

Jonnymitbiss
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.meinst du jetzt das ich 16 gib RAM wieder rausnehmen soll oder kann ich die drin lassen?

computertom  08.12.2022, 00:19
@Jonnymitbiss

Der 32GB RAM schadet ja nicht. Also kannst du ihn ruhig drin lassen. Nur muss bei einem so betagten System erst gar nicht so viel in RAM investiert werden, weil es technisch kaum Sinn macht.

Hallo,

ein 500 Watt Netzteil reicht hier locker aus.

LG

Von Experte computertom bestätigt

500 Watt ist mehr als ausreichend bei dem System 😂 wozu hast du 32gb ram bei dem System lol

Jonnymitbiss
Fragesteller

Kp man irgend ein Freund hat sie mir gegeben und dann habe ich sie verbaut