Netzteil Belüftung?

2 Antworten

Das Problem ist nicht unbedingt, dass der Lüfter "keine Luft" bekommt. Das bekommt er immer durch irgendwelche Ritzen, selbst wenn du das Netzteil direkt mit dem Lüfter nach unten auf den Boden stellst.

Das Problem ist nur, dass sich auf dem Boden, insbesondere auf einem Teppich extrem viel Staub ansammelt. Der wird dann relativ zügig in dein PC transportiert und verstopft dort Kühlelemente, wodurch dein PC tatsächlich überhitzen und abstürzen kann.

Wenn du deinen PC auf den Boden stellen willst, musst du also damit rechnen, ihn in kürzeren Zeitabständen reinigen zu müssen als auf dem Tisch.

Wenn das ein flacher Teppich ist, ginge das noch. Bei einem flauschigen, hochfloorigen eher nicht. Dann würde ich empfehlen noch ein Brett/eine Platte unter den PC zu tun. Dann steht er nicht direkt auf dem Teppich. Kannst ja ein Brett auf die Maße deines PCs zuschneiden. Dann sieht man es auch nicht.

Ben9485
Beitragsersteller

Es ist eigentlich ein eher flacher

Ich müste den PC dann halt mehr sauber machen da ein Teppich schon ein echter Staubfänger ist