Habe Probleme beim Aufbauen von meinen PC?

CatsEyes  12.09.2022, 23:32

Erst kaufen, dann überlegen? 😱😉

AnimeGaming
Beitragsersteller

Also was ist denn deine Antwort oder hast du keine? Passt das so oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja das Mainboard passt in das Gehäuse und es unterstützt auch die ARGB Lüfter in dem Gehäuse, wenn man sie korrekt anschließt.

Wenn der USB 3.0 Stecker vom Gehäuse auf den USB 3.2 Pin Header des Mainboards passt, dann ist alles OK. Du wirst hier nur von den USB Definitionen verwirrt, denn die Definitionen der USB Versionen sind ein reines Wirrwarr geworden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Zitat:

Die Benennung unterscheidet USB 3.2 Gen 1 bzw. SuperSpeed USB (5 Gbit/s), USB 3.2 Gen 2 bzw. SuperSpeed USB 10Gbps (10 Gbit/s) und USB 3.2 Gen 2×2 bzw. SuperSpeed USB 20Gbps (20 Gbit/s). Bei den Geschwindigkeiten 5 und 10 Gbit/s ist das nur eine neue Benennung; technisch gibt es keinen Unterschied zu den mit USB 3.1 benutzten Protokollen.

Hier wurde lediglich vergessen, das dies auch auf USB 3.0 zutrifft. Das entspricht nämlich ziemlich genau der Definition für USB 3.2 Gen 1 bzw. SuperSpeed USB (5 Gbit/s). USB 3.2 Gen1 entspricht USB 3.0. Also ist USB 3.0 in USB 3.2 enthalten, weswegen du den PCIe 3.0 Front Panel Stecker auch auf den USB 3.2 Pin Header stecken darfst.

Vom Netzteil müssen der 20+4 polige ATX PSU Stecker und der 4(+4) polige 12V EPS CPU Power Stecker auf dem Mainboard stecken. Eine Grafikkarte muss ebenfalls mit dem Netzteil verbunden werden, mit 6(+2) poligen PCIe Steckern, wenn die Grafikkarte über die nötigen 6 oder 8 Pin PCIe Strom Anschlüsse verfügt. Dann muss das Front Panel am Mainboard angeschlossen werden. Das wären die USB Front Anschlüsse und die Steckerchen vom Power Switch, vom Reset Switch falls vorhanden, von der Power LED und von der HDD LED, siehe Handbuch.

Dann müssen noch die Lüfter vom Gehäuse angeschlossen werden. Die ARGB Lüfter haben zwei Kabel und beide müssen angeschlossen werden. Das eine Kabel ist für den Lüfter selbst und das zweite für die ARGB LED's, welche auf dem Mainboard auf ein 3 Pin 5V ARGB Pin Header gesteckt werden müssen, bzw. die auf keinen Fall auf ein 4 Pin 12V RGB Pinheader gesteckt werden dürfen. Die 3 Pin 5V ARGB Pin Header heißen bei Gigabyte auch D_LED1 und D_LED2, bzw. heißen die Pinheader die du nicht verwenden darfst LED_C1 und LED_C2. Falls an den Kabeln von den Lüftern mehr als ein Stecker pro Kabel vorhanden ist, kann es sein, das du damit eine Kette aufbauen kannst, so das nur ein Lüfter und ein ARGB Anschluss auf dem Mainboard benötigt wird, für alle Lüfter. Andernfalls musst du ARGB Y Kabel oder ARGB Splitter Kabel verwenden, um einen Pin Header auf mehrere Lüfter aufzuteilen.

Je nach Prozessor kann es aber sein, das du erst noch die Grafikkarte einbauen musst, denn falls du ein Prozessor ohne Grafikeinheit hast, kommt da kein Bild raus, bis du eine Grafikkarte eingebaut und den Monitor daran angeschlossen hast.

Und falls der Prozessor ein Ryzen 5 5500 oder ein Ryzen 4000 sein sollte und das Mainboard mit diesem nicht startet, dann könnte es sein, das noch ein BIOS/UEFI Update notwendig ist. Dafür hat das Mainboard einen Q-Flash Plus Button. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

Ich hoffe das du auch eine SSD/HDD hast, um Windows oder ein anderes Betriebssystem darauf installieren zu können.

Was für RAM und welchen Prozessor beabsichtigst du da einzusetzen?

mfG computertom

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten schon. Ebenfalls ist USB auf- und abwärtskompatibel.
Checke mal die Kabel nochmals ob sie wirklich an der richtigen Stelle sitzen. Das kann schon etwas tricky sein.

LG

Ja,

das Mainboard passt rein.

M steht für Mikro ATX, wie beim Gehäuse.

Die PCIe 3 Leitungen vom Mainboard sind für die Stromversorgung einer Grafikkarte gedacht.

PCIe 3.2 bezieht sich auf die PCIe Slots, das hat mit den Stromversorgungssteckern nichts zu tun.

Alles alles okay.

Hansi