Netzteil als Ersatz für 4x D-LR20 Batterien

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes beliebige Universalnetzteil kann man auf 6 V umstellen. Auf dem Gerät müsste eine Angabe stehen wie viel Strom das Gerät zieht, oder welche Leistung es hat. Das Netzteil muss den einen etwas höheren Strom liefern. Steht auf dem Gerät 5 W-Leistung, dann wären das 0,83 Ampere, dann würde ich ein Netzteil mit 1A nehmen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=universalnetzteil+3-12v&sprefix=universalnet%2Celectronics%2C267

windmill90
Beitragsersteller

das ist ja das problem, es ist weder ne Stromstärke, noch ne leistungsangabe auf dem gerät...also nehm ich einfach was nach dem prinzip viel hilft viel?

chris0301  14.11.2013, 12:40
@windmill90

Netzteilkabel auftrennen. Ein Strommessgerät (Multimeter) dazwischen schalten. Gerät auf volle Power drehen. Strom ablesen. Netzgerät kaufen das mehr Strom liefert. Misst Du also 340 mA, dann verwende ein 500mA-Netzteil.

Hallo ;-)

Mich würde interessieren, ob es mit dem Netzteil geklappt hat und welches Du letztendlich gekauft hast??? Möchte auch umrüsten. Wäre dankbar für einen Tipp!

Gruß

windmill90
Beitragsersteller

Hallo,

leider kommt meine Antwort etwas spät. Ich habe damals ein altes Netzteil verbauen können, was ich noch rumfliegen hatte. Kann dir also leider nicht sagen, was das für eines war. :-S

Wenn Du ein Messgerät und passende Batterien hast, dann kannst Du doch den Strom messen und das Netzteil entsprechend dimensionieren. Universalnetzgeräte mit 500mA gibt´s z.B. bei Saturn für schätzungsweise 5-10€. Oder bei Conrad.