Netzteil 230V zu 5V Brandgefahr?

6 Antworten

Lass mich raten: Der Rest befindet sich in Form von SMD auf der Unterseite ;).

Ansonsten ist das immer schlecht zu sagen.

Die Brandgefahr ist in der Regel höher als bei den klassischen Trafos, da wesentlich mehr Bauteile vorhanden sind, die ausfallen könnten.

Zudem sehe ich hier keine Sicherung, die im Zweifelsfall durchbrennen könnte, wenn im Fehlerfall zu viel Strom bezogen werden könnte.

Mal was anderes: Wie hast du das Netzteil geöffnet? Etwa mit der Hand unter etwas Kraftaufwand auseinander gezogen, ohne dafür Schrauben zu entfernen oder sonstiges Werkzeug einzusetzen? Wenn ja: Das Ding ist vor allem lebensgefährlich.

PS: Falls auf der Platinenunterseite nur Leiterbahnen und sonst nichts ist: Für ein Schaltnetzteil in der Tat zu wenig :). Dürfte dann "nur" ein konventioneller Transformator mit eher geringer Leistung sein. Für ein echtes Schaltnetzteil sind zu wenige Bauteile vorhanden.

Youkrita
Beitragsersteller

Die Platinenunterseite hat ein paar wenige Bauteile so IC's oder Transsistor ähnliches un paar widerstände und das Netzteil war ganz einfach zusammengeklickt(mit spitzem Werkzeug geöffnet) desshalb hab ich auch mal nen blick hineingeworfen weil es sich so leicht anfühlte :D

Ob wenig oder viel hat nichts mit der Brandgefahr zu tun.
Weniger ist eigentlich besser, wenn es robust gebaut ist.
Und brennen tun die äusserst selten, die haben meist eine Thermosicherung oder soviele Halbleiter, die einfach abrauchen und dann den Strom unterbrechen, dass da kaum je was passiert.

Gefährlich ist eher, wenn man ein vergossenes Gehäuse öffnet, und dann nicht mehr ordentlich zukleben kann...

Youkrita
Beitragsersteller

dieses war ganz einfach zusammengeklickt desshalb hab ich auch mal nen blick hineingeworfen weil es sich so leicht anfühlte ^^

Das ist so ziemlich das grundlegendste Schaltnetzteil, das man bauen kann.
Wenn die Sicherheitsabstände für Primär- und Sekundärseite eingehalten, der Trafo richtig gewickelt und isoliert und der Y-Kondensator denn einer ist, dann ist das ok. Kann man natürlich anhand des Bildes so nicht bewerten.

Kann man Anhand von so einem Bild schlecht sagen.

Der Kondensator muss Y-klasse sein, 1kV glaube ich.

Und die Isolation im Transformer sieht man so halt auch nicht.