Netzbetreiber anhand SIM-Nummer ermitteln?
Hallo zusammen,
hier gibt es ja einige die spezielle Tricks kennen, ich arbeite in einen Fundbüro und wir haben immer öfter das Problem das auf den mirco-SIM Karten der abgegeben Handys kein Anbieter mehr aufgedruckt ist, nur die SIM Nummer.
Meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht wo man anhand der SIM sieht zu welchen Netzbetreiber sie gehört? - Unser Ziel ist es ja den Leuten ihr Eigentum wieder zugänglich zu machen.
Ich wäre über eine Info dankbar, momentan haben wir keine passende Lösung? Also meine Frage, gibt es eine Seite im Netz oder einen Dienst wo man anhand der SIM Nummer den Netzbetreiber ausfindig machen kann?
5 Antworten
Hallo superrobi706,
erstmal möchte ich sagen, dass ich es klasse finde, dass ihr euch so einen großen Aufwand macht, um den Besitzer irgendwie ausfindig zu machen. :-)
Eine Übersicht in der Form gibt es nicht. Und selbst, wenn es sie gäbe, wäre sie mit Sicherheit nicht öffentlich zugänglich.
Ich fürchte, hier bleibt nur, die Anbieter einzeln abzuklappern. Bei den größeren ist es das kein Thema, aber bei der Vielzahl an kleinen Resellern kann das schnell zu einer füllenden Aufgabe werden.
Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
Nein. Es gibt nur sehr grobe Hinweise. Bei einigen Simkarten wird die Vorwahl (Telekom und Vodafone) auf der Simkarte gezeigt, bei einigen die Buchstabenzusätze zur Simkartennummer (o2).
Klar geht das. Hier ist die Liste aller Providernummern weltweit. https://www.itu.int/dms_pub/itu-t/opb/sp/T-SP-E.118-2018-PDF-E.pdf
Eigentlich....nein...allerdings die polizei kann es..aber auch nicht einfach so.
Auf der Sim sind doch auch Rufnummern gespeichert.
Einfach welche davon anrufen. Dann weißt Du ob der Angerufene die Nummer vieleicht kennt.
Mario
Datenschutz...
Einfach anrufen und fragenn.. Ich habe das Smartphone hier gefunden und würde es gerne dem Besitzer zurückgeben.
Ansonsten gebe das Gerät zur Polizei oder dem Fundbüro..
Die dürfen das.
Aber das währe dann die komplizierte Version.
Dich wird keiner anzeigen, wenn Du fragst, wem dieses Gerät gehört.
Du siehst das Ganze zu deutsch. Der Besitzer wird sich einen Ast abfreuen, wenn er sein Gerät zurückbekommt. Anzeigen ganz sicherlich nicht.
Mario
Lässt der Datenschutz nicht zu