Was ist der Unterschied zwischen Bazillen und Bakterien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr wohl einen Unterschied!

Ganz einfach:

Bakterien bezeichnet die riesige Gruppe dieser prokaryotischen Lebewesen,

Bazillen sind eine kleine Untergruppe, eine Gattung, deren Arten alle ein stäbchenförmiges Aussehen besitzen.

Bakterien ist also der Überbegriff, Bazillen sind eine kleine Untergruppe von bestimmten Bakterien.

Es gibt keinen Unterschied, 'Bazillen' ist der veraltete Begriff.

valentin301  01.04.2010, 13:07

Doch, es gibt nen Unterschied, zumindest wissenschaftlich.

Umgangssprachlich wirft man fälschlicherweise mit dem Begriff "Bazillen" alles möglich zusammen.