Netter/Dankbarer werden?

2 Antworten

Hmh.

Zunächst sag Deinen Eltern, dass sie ab jetzt Dir nicht mehr jeden Wunsch erfüllen müssen. Bitte sie regelrecht, da einen Schlussstrich drunter zu ziehen. Ab jetzt gibt es ein NEIN. Denn das ist gesünder als alles in den gestopft zu bekommen. Ich meine das nicht böse - ich will Dir helfen. Später wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen und Du tust Dir keinen Gefallen, wenn jeder nach Deiner Pfeife tanzen muss, nur damit Du Deine Wünsche erfüllt bekommst. Es gibt ja immerhin auch noch Weihnachten und Geburtstage.

Und dann: Wenn Deine Mutter demnächst wieder eine Aufgabe erledigt haben möchte, dann kann es durchaus sein, dass Du wieder patzig wirst. Ja. Aber dann halte inne. Tu nichts. Schau Deine Mutter an. Sag nichts! Atme. Und dann reflektierst Du: Ich bin schon wieder unausstehlich. Sag diese Worte in Deinem Kopf. Das ist superwichtig, denn Dein Gehirn muss erkennen können, dass etwas schief läuft. Du erkennst es ja. Dein Gehirn soll sich umgewöhnen und daran gewöhnen, nicht mehr stur zu reagieren - nicht automatisch scheiße zu sein. Du darfst Deiner Mutter dann erklären, dass Du Dich umgewöhnen willst - deswegen sagst Du ein paar Minuten GAR nichts, sondern reflektierst Dich nur. Und danach sagst Du "klar. Mach ich." Vielleicht musst Du erst noch eine andere Aufgabe erledigen - kann ja sein. Aber Du kümmerst Dich um das Anliegen Deiner Mutter gleich danach! Oder sofort. - Und das Selbstreflektieren machst Du jedes Mal, wenn Du Dich wieder sträuben willst. Du willst Dich ja ändern. Kann sein, dass es Dich in der Anfangszeit nervt. Aber da musst Du durch: Gewohnheiten ändert man nur, wenn man sie ändern WILL und aktiv ändern TUT.

Vielleicht nur eine Phase die mit deinem Alter gerade in Verbindung steht.

Wichtig ist dass du dein Verhalten ja selber bemerkst und kritisch überdenken kannst. Das ist der erste Schritt um Dinge zu ändern.

In deinem Alter sind bestimmt viele nicht immer einfach.

Du kannst versuchen dein Verhalten und deine Launen zu kontrollieren, im dem du dir in den Situationen bewusst machst was du gerade tust und dir Grenzen setzt. Wenn es denn wirklich angebracht ist im Leben und an einem selbst liegt.

Stellt man das realistisch fest kann man versuchen sein Verhalten vorerst bewusst zu kontrollieren.