Nestschaukel kompatibel mit Hängesesselständer?

2 Antworten

Mit dem Ständer für einen Hängesessel würde ich es definitiv nicht versuchen.

Wenn Du mal auf dem Spielplatz beobachtest, wie sich die Kinder gegenseitig in der Netzschaukel kräftig anschubsen und Dir einen Kraftvektor dazu vorstellst, dann wird dieser Vektor bisweilen nahezu in die Horizontale weisen.

Beim Hängesessel: Gut, der Erwachsene, der drinsitzt, ist zwar schwerer, dafür wird mit dem Teil nur gemütlich "geschunkelt", sprich, der Kraftvektor hat nur eine kleine horizontale Komponente .

Also wenn, dann an ein "ordentliches" Schaukelgestell hängen.

Grüße!

RayBlue968
Fragesteller

Es war eher als Hänge-Matte für Erwachsene angedacht als als Kinderschaukel 🤔. Die Liege ist laut Beschreibung auch höhenverstellbar.

waldenmeier  12.07.2023, 17:06
@RayBlue968

Naja, dann sollte es doch gehen. Und wenn doch nicht, dann habt ihr Euch zumindest nicht der fahrlässigen Körperverletzung an Minderjährigen schuldig gemacht ;-)

Egal, wer oder was schaukelt, wenn sich unterhalb des Schauklers in allen schaukelzzständen eine Standfläche befindet kann nicht viel passieren. Je heftiger geschaukelt wird, desto größer muss die Aufstandfläche sein. Wichtig ist, dass in allen Zuständen der schwerpunkt innerhalb der Aufstandfläce liegt. Bei heftiger Schaukelei muss der Fuß auch recht schwer sein, sonst kippt alles um

RayBlue968
Fragesteller

War als Hängeliege angedacht - nicht als Schaukel. LG.