Nestling bzw vogelküken?

Hier ist ein foto

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte ein Zilpzalp- oder Fitis-Jungvogel sein.

In der nähe fiept jemand ganz laut.

Kannst du erkennen, ob das Gefiepe vom Jungvogel kommt oder nicht? Falls nicht, sind das sehr wahrscheinlich seine Eltern, die dir sinngemäß sagen wollen "Mach' dich vom Acker!".

Die Vogeleltern passen auf ihren Nachwuchs auf. Sehr viele Vogelarten machen das auch noch, nachdem die Vögel das Nest verlassen haben.

Kann der Kleine denn fliegen?

Ich wollte es mit einer Tüte, damit es meinen Geruch nicht annimmt

Das wäre überhaupt nicht nötig gewesen. Lediglich aus gesundheitlichen Gründen wäre es sinnvoll gewesen, es mit passenden Handschuhen, einem Taschentuch oder zur Not auch einer Tüte hochzuheben (Davon ausgehend, dass du es nicht in die Tüte legen wolltest) - Insbesondere, wenn an dem Vogel Blut, Kot o.Ä. dranhängt.

Vogeleltern erkennen ihren Nachwuchs nicht am Geruch. Die interessiert das nicht. Vögel haben zwar einen besseren Geruchssinn, als lange angenommen, aber die sind trotzdem im "Muss Brut beschützen, muss Nachwuchs beschützen, muss vermehren"-Modus. Was denkst du, wie das z.B. mit dem Beringen funktioniert? Da werden die Vögel auch oft mit den bloßen Händen angefasst und nichts passiert. Oder generell all die Vögel, die von Experten und Laien wieder ausgewildert/ausgesetzt werden. Die wurden auch häufig, wenn nicht sogar jedes Mal, mit bloßen Händen angefasst.

An dieser route gehen viele Hunde ich möchte nicht das es gefressen wird

Das ist sehr lobenswert von dir, das würde ich auch nicht wollen. Doch ich denke, die Eltern passen gut auf den Kleinen auf. Wenn er tatsächlich nicht fliegen kann, kann es wirklich sein, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Aber selbst dann kommt es sehr darauf an, ob die Eltern in der Nähe sind. Ich würde da nur eingreifen (aka. eine Wildvogelauffangstation konsultieren) wenn der Vogel tatsächlich nicht mehr fliegen kann und die Eltern bzw. andere seiner Art nirgendswo zu finden sind. Nicht zuletzt, da diese Auffangstationen besonders im Frühling und Sommer sehr überbelastet sind.

Es scheint ja nicht (mehr) mitten auf einer befahrenen Straße zu sitzen, oder? Ich würde es wahrscheinlich höchstens ins Gras/Gebüsch platzieren, falls es nicht vorher weghüpft/wegspringt/wegfliegt. Davon ausgehend, dass es noch fliegen kann, werden die Eltern es ja schon warnen. Dafür sind sie da. Und als du es anfassen wolltest, ist es auch weggesprungen, also hat es ganz offensichtlich noch einen gesunden Gefahrensinn in sich.

Wird er von seinen Eltern gefüttert? Falls ja, dann ist das ein gutes Zeichen, dass alles in Butter ist.

Und wie Bloater bereits schrieb: Sehr gut möglich, dass es einfach nur mal die Nachbarschaft auskundschaften will. Willst du doch auch, wenn du neu in einer Gegend bist. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🐣

Nichts tun, die Eltern kümmern sich darum.

Der Geruch von den Händen macht nichts die Eltern kümmern sich trotzdem darum.

Ein Nestling hätte noch keine voll ausgebildeten Federn. Also mach dir selber keinen Stress.

Hey,

Vögel kann man, wenn es notwendig ist, durchaus angreifen. In deinem Fall kann es sein, dass der Vogel gerade auf Erkundungstour ist und kein Eingreifen notwendig ist.
Ich hab da ein Bild gefunden, welches bei der Abschätzung der Situation vielleicht helfen kann (Quelle: https://tierschutzverein.at/jungvogel-gefunden/#:~:text=Abwarten%20und%20beobachten%3A%20Um%20sicherzugehen,wohl%20auf%20menschliche%20Hilfe%20angewiesen.)

Bild zum Beitrag

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch die Nummer der Wildtierhilfe anrufen, die helfen dir da bestimmt gern weiter (wäre allgemein auch eine gute Idee, sich so eine Nummer einzuspeichern).
Danke, dass du dir solche Gedanken machst und hilfsbereit bist

 - (Tiere, Vögel, Küken)

Vögel haben keinen besonders ausgeprägten Geruchssinn. Das mit dem Eintüten kannst du deshalb dir eben einfach sparen - es sei denn aus hygienischen Gründen für DEINE Gesundheit.

Allgemein aber: bitte lass das Tier einfach wo es ist denn da gehört es hin. Mit dem Vogel ist ALLES in Ordnung sofern du dich nicht einmischt.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 10:55

Eintüten wollte ich ihn nicht sondern die tüte nur als Handschuh benutzen. Der Vogel sitzt Mitten auf dem viel begangenen weg weshalb ich ihn nicht da lassen wollte

lynnmary1987  29.07.2024, 11:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Der sitzt da, damit die nächste Mahlzeit besser geliefert werden kann und so wie er vor dir weg ist, kann er das auch vor einem Hund.

Also: nicht einmischen

Abgesehen davon, hab ich nicht geschrieben WAS eingetütet werden sollte.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:04
@lynnmary1987

Mein Hund hat nach ihm geschnappt und er hat nichts gemacht.. Er ist nur weg nachdem ich ich berührt habe. Bei einem Hund könnte es bei der nerührung schon zu spät sein er war echt langsam

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:18
@lynnmary1987

Ergibt keinen sinn was du sagst merkst du selber ?

Ich kann nicht jedes küken was plötzlich auf dem weg liegt vorhersehen und dass der Jagdtrieb da mal durchgeht ist vollkommen normal. Wenn der Hund etwas neues sieht und sich erschrickt vor allem.

Außerdem habe ich dies sonst wäre das küken womöglich nicht mehr am Leben.

lynnmary1987  29.07.2024, 11:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du deiner Pflicht als Hundehalter nachkommst, dann hast du den Hund sowohl an der Leine zu führen als auch zu erziehen somit sein "Jagt trieb" kontrollierbar wird. Ist DEINE Verantwortung

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:22
@lynnmary1987

Er war an der Leine 🤷 der Vogel war wie gesagt mitten auf dem weg und mein Hund ist ein Welpe. Die Erziehung läuft da noch und sitzt nicht direkt perfekt. Außerdem bin ich nicht fürs verhalten anderer Hunde verantwortlich welche auch zu schnappen könnten.

Aus diesem Grund wollte ich den Vogel in Sicherheit bringen.. oder damit er nicht überfahren wird von Fahrradfahrern.