Nervosität beim Vorlesen

12 Antworten

Ja stell dir zu Hause Stühle auf und stell dir vor du stehst in der Klasse, dann laut lesen. Vor dem Einschlafen stellst du dir immer die Situationen vor, die sehr gut gelungen sind in der alten Klasse. Das wirkt!

Irgendwie hat seit der Wiederholung der Klasse dein Selbstwertgefühl gelitten,was ja ganz unbewußt ist.Aber das Gefühl ist ja was anderes, als der Kopf. Stell dir einfach vor, wie unzulänglich alle anderen auch sind, die da drin sitzen, stell dir auch vor, du versprichst dich tatsäclich und einige würden lachen.Dann einfach mitlachen und sagen:und ihr "versprecht"mir, dass einer weiterliest,wenn ich mich wieder "verpreche"! Im letzten "Notfall" zu sich stehen und allen klar machen, dass dus heut echt nicht schaffst, vorzulesen, ob jemand einen Tipp parat hat, was man gerade gegen eine Angstattacke machen kann,auch wenn einer vielleicht blöd daherredet, alles das ist kein Drama, keine Katastrophe, im Grunde gar nichts, wie schon jemand erwähnt hat, wenn morgen die Welt untergehen würde oder in 10 Jahren du an den Vorfall zurückdenkst, dann würdest du das eher lustig finden.

Du kannst dich selber fragen, wovor hast du genau Angst ? Beispiel: *wenn ich mich verlese lachen alle? * ist das so ? * Was , wenn ich dann mitlache ? * Ist das dann wirklich schlimm? * Wie lesen die anderen ? *Kann ich gut lesen?(hast du schon gesagt, ja) * Was passiert eigentlich , wenn ich beim Lesen ins straucheln komme? was oder wer könnte denn etwas sagen, was mich verletzt? * Kann mich soetwas überhaupt verletzen? Und wenn, ist das so ? Fazit: meistens macht einem der eigene Kopf(Gedanken machen sich selbstständig, haben aber nichts mit der Realität zu tun) das Leben schwerer als es tatsächlich ist. Du kannst dich mit Fragen immer wieder selber entspannen. Macht sogar Spaß und klappt bei vielen Gelegenheiten.

Ich habe das gleiche Problem. Ich bin auch total aufgeregt und kann nicht richtig lesen. Da du zuhause öesen kannst und das nur in der Schule passiert denke ich das es wegen der nervosität ist. WEnn ich vorlesen muss sage ich immer zu mir" Bleib cool. ist nur vorlesen.Was ist da so schlimm dran und wenn ich ein fehler mache oder sogar mehr ist das nicht schlimm" Also cool bleiben und sich nicht stressen lassen ;)

Ich kann nur sagen: Alle anderen Leute ausblenden (sowas kann man lernen) und ruhig und langsam vorlesen. Dann klappt das auch. Klingt simpel, dauert aber eine Weile, bis man das so hinbekommt.

Man sollte sich nie unter Druck setzen.