Nerf-Pistolen - wie als Mutter damit umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein 9jähriger Sohn hat auch so was ähnliches, nur in "Star Wars" Ausführung.

Ich mag Waffen auch nicht, aber ich denke, dass Kinder da in der Regel eine ganz andere Wahrnehmung haben wie wir Erwachsenen. Für die ist das ein Spiel, wie "Fangen" oder "Verstecken" spielen. Ich habe in meiner Kindheit keine Spielzeugwaffen von meinen "pazifistischen Hippie Eltern" bekommen. Das hat nur dazu geführt, dass ich mir entweder halt Holzstecken geschnappt habe und so getan habe als wäre es ein Gewehr oder mir die Spielzeugwaffen meiner Freunde ausgeliehen habe.

Der erhoffte Effekt der Einsicht, dass Waffen unschöne Dinge sind, mit denen Menschen getötet werden, trat zu keinem Zeitpunkt ein. Warum auch? Es war doch klar erkennbar für mich, dass ich schon hunderte male mit Spielzeugwaffen auf meine Freunde geschossen hatte und alle erfreuten sich bester Gesundheit und keiner lag tot im Grab. Meine Mutter und mein Vater lagen also ganz eindeutig falsch, was ihre Einschätzung von (Spielzeug)Waffen anging.

chanfan  13.07.2013, 20:55

Für mich eine gute sachlich beschriebene Antwort. Gruß Nino

banja
Beitragsersteller
@chanfan

Danke, eure Antworten hier sind mir wirklich hilfreich. Und mei Kind hat wohl auch was davon ... eine etwas entspanntere Mama in der Hinsicht ;-)

banja
Beitragsersteller
@chanfan

Danke, eure Antworten hier sind mir wirklich hilfreich. Und mei Kind hat wohl auch was davon ... eine etwas entspanntere Mama in der Hinsicht ;-)

Panazee  15.07.2013, 11:49
@banja

@chanfan

Danke für das Lob. Hört man immer gerne. ;-)

@banja

Noch als kleiner Nachtrag etwas, was mir aufgefallen ist, als ich so über Spielzeugwaffen generell nachgedacht habe. In meiner Kindheit sahen alle Spielzeugwaffen, die man kaufen konnte möglichst echt aus. Also sie sollten von Herstellerseite aus ganz klar möglichst aussehen wie "echte" Pistolen und Gewehre. Heutzutage sind solche Spielzeugwaffen eher die Ausnahme und die meisten sehen aus wie irgendeine Waffe aus einem Science-Fiction oder Fantasy Film.

Ich finde diese Entwicklung positiv, denn den Kindern geht es ja nicht darum, dass das Teil möglichst echt aussieht. Durch die Fantasiewaffen wird das ganze Spielen auf eine viel abstraktere Eben gezogen, die eher in Richtung "mit dem Ball abwerfen" geht, als in Richtung "ich erschieße dich".

Du musst lernen umzudenken. Du erziehst dein Kind nicht zu einem besseren Menschen in dem du Spielzeug verbietest. Auch wenn es Waffen sind. Am Ende kann spielerisch alles zu einer Waffe werfen. Ein Ast wird zum Schwert, ein Kissen zur Bombe und Papierkügelchen zu Wurfgeschossen.

Auch wenn es keine Spielzeuge sind aber dann darfst du dein Kind noch nicht mal Messer, Gabel und Löffel benutzen lassen. Alles kann man zweckentfremden und anderen Schaden zufügen. Und damit wäre ich dann auch beim eigentlich Punkt.

Wenn du deinem Kind nicht den Unterschied zwischen gut und schlecht, richtig und falsch beibringen kannst, dann spielt es keine Rolle ob er pädagogisch wertvoll erzogen wurde, aber mit 18 beim kleinsten Anlass die Leute halbtot prügelt.

PS.: Schau dir mal ganz in Ruhe das Kinderfernsehen an. Was da gesendet wird macht mir mehr sorgen als das Cowboy und Indianer gespiele.

Gruß Nino

banja
Beitragsersteller

Lieber Nino,

ich weiß, du hast recht mit dem, was du schreibst. Ich verbiete ihm ja deswegen auch das Spielzeug nicht komplett, ich ziehe aber schon klare Grenzen, die ihm zeigen, wie ich dazu stehe (eben: selbst kaufen müssen und nur im Kinderzimmer)

Manche hektischen KiKa-Filme sind wirklich so, dass ich sie nicht sehen will. Ich versuche, mit ihm zusammen Filme mit echten Personen zu gucken. Das genießt er alleine schon deswegen, weil er dann Mama zum Kuscheln und Reden hat (und Popcorn & Kinoatmsophäre zuhause ;-)) Aber wegen Vollzeitarbeit und Alltag auch nur als Ausnahme einzurichten. Er guckt von alleine "Wissen macht A" und zusammen schauen wir jeden Abend als Ritual "Logo"-Kindernachrichten, das reicht ihm Gott sei Dank :-)

Ich denke schon, dass ich ihm meine Überzeugung vorleben sollte. Auch, wenn das gegen das Grad-auf-dem-Schulhof-Angesagte geht. Ich verbiete ihm ja eben nicht alles (jaaaa, er hat ein Nintendo*. Aber erst wird 20 Minuten gelesen - dann gibts 20 Minuten Nintendo. )

chanfan  13.07.2013, 21:10
@banja

Das ganze Thema ist so kurz schwer zu beschreiben. Gut gefiel mir die Antwort von Panazee.

Was das spielen im allgemeinen mit Nintendo und Co angeht, so kann man das auch nicht so pauschal beantworten wie du das gerade geschrieben hast. Ich nehme aber an das weißt du selber.

Apropos: Bei Super Mario geht´s eigentlich auch nur um Gewalt um einen Level erfolgreich zu beenden. Da hüpft Mario andern auf den Kopf oder schnappt sich Schildkröten um gegner zu beseitigen.

Das er nur spielen sollte wenn er seinen kleinen Verpflichtungen auch nachkommt ist OK. Z.B. Hausaufgaben, seine Sachen wegräumen und sich zeit nehmen zum fertig essen. Lass ihn nicht früher vom Tisch damit er zocken kann. Wenn er gnatschig wird beim spielen, dann muss er mal eine Zwangspause einlegen.

Du musst ab jetzt nicht alles erlauben nur weil es angeblich auch andere machen oder haben. Aber du mußt abwägen was dein persönlicher Geschmack ist oder eher für sein späteres Leben nützlich ist.

Das du dir andere Meinung einholst finde ich persönlich sehr sinnvoll. :)

Gruß Nino

banja
Beitragsersteller
@chanfan

Herzlichen Dank, Nino.

Du scheinst ein sehr lieber Papa zu sein. Dazu gehört mal ein Nein aus Liebe - mal ein großzügiges Ja deswegen.

Eure Antworten haben mir geholfen. Klar ist es in der Kürze hier nicht möglich, differenzierter alles auszutreten. Aber ich sehe auch, dass es auch für andere Thema ist. Und dass ich mich vielleicht etwas mehr entspannen sollte - und deswegen meine Werte auch nicht verrate ;-)

Liebe Grüße Banja

Das steckt nicht nur in Jungen drin. Es gibt auch ne Menge Mädchen, die alles lieben, was nach einer Knarre aussieht. Ich finde es immer ziemlich blöd, wenn Eltern sich da so anstellen.

banja
Beitragsersteller

hallo, ich will mich nicht anstellen - wenn mich das nicht beschäftigen würde, würde ich hier ja nicht Rat suchen ;-)

Aber ich will schon Werte vermitteln, ich denke, das ist schon auch Aufgabe von Eltern, oder? Und nicht aus Bequemlichkeit "alles zu erlauben" ...

Ich denke, es ist doch schon ein Kompromiss, wenn er sich´s von seinem Taschengeld kaufen kann und es in seinem Zimmer verwenden darf. Aber in den Gemeinschaftsräumen habe ich auch ein MItspracherecht auf das, was mir etwas fürs Zuammenleben bedeutet.

chanfan  13.07.2013, 20:48
@banja

Mitspracherecht ist schön gesagt. Gegenfrage: Würdest du etwas nicht kaufen oder benutzen wenn es dein Kind nicht mag oder kommt da eher das Argument "Ich bin erwachsen und alt genug"?

Gruß Nino

banja
Beitragsersteller
@chanfan

ja, ich denke, er hat schon Mitspracherecht. Zum Beispiel besprechen wir gemeinsam den Speiseplan für die Folgewoche (wir leben zu zweit) - und da haben wir komplett gleiche Rechte. Ebenso bei der Wochenendplanung (wenn er nicht bei seinem Vater ist) versuchen wir seine UND meine Interessen zu berücksichtigen. Und ich habe mir schon ihm zuliebe Kino-Filme angeguckt - zum einen, um zu schauen, was ihm Spaß macht, zum andern, weil er sich´s wünschte, es mit mir zu schauen. Aber hektische, laute Filme, die mich nerven, lass ich ihn inzwischen mit seinen Freunden gucken - antun muss ich mir die nicht ;-)

chanfan  13.07.2013, 21:16
@banja

Tschuldigung, aber da hast du was falsch verstanden. Ich meinte beim Mitspracherecht nicht nur das Spielzeug. Ich meinte auch Sachen die du vielleicht ganz toll findest und dein Kind nicht. Bier, Zigaretten, Schminke, Schuhe, Klamotten, Badeschaum usw.

Also Dinge die du zwar nicht als Spielsachen siehst aber dein Kind mit den gleichen Augen wie seine Sachen die er kaufen möchte. Was Spielsachen sind und was nicht definieren doch erst wir Erwachsenen.

PS.: Es gibt doch sicherlich Dinge oder Ereignisse die du heute ganz anders siehst als früher oder?

Gruß Nino

banja
Beitragsersteller
@chanfan

hmm, bis jetzt hatten wir so ein Thema nicht. Ich hab hier wohl das Glück, dass mein Kind eher sagt, wie sehr es meinen Geruch liebt und dass ich (seiner Meinung nach) hübsch angezogen bin.

Zigaretten und Bier mögen wir beide nicht so sehr ;-)

Aber sicher kommen solche Reibungspunkte noch, das stimmt ...

banja
Beitragsersteller
@chanfan

Ob es Dinge gibt, die ich heute ganz anders sehe als früher?

Jaaa. Ich fand es sowas von nervig, dass meine Mutter immer sagte, ich solle mich warm anziehen. Und heut sag ich genau das gleiche zu meinem Kind ...

Und ich bin eigentlich Gymnasiallehrerin. Als ich mich schon während des Referendariats die gleichen Sätze hab sagen hören wie die Sprüche, die ich von meinen Lehrern immer so doof fand - hab ich beschlossen, nach dem Examen gleich was anderes zu machen ;-)

Ud mir geht es wohl so wie den meisten Eltern: Wenn man slebst Papa oder Mama ist, versteht man seine Eltern ganz anders.

Ich (19) wurde als Kind mit vielen gewalttätigen Filmen, PC-Spielen und Spielzeugen konfrontiert und halte meine Beziehung zu diesen Dingen für verhältnismäßig gesund.

Durch Internet und Smartphones wird dein Sohn sowieso zu Genüge gewaltätiges und absolut unmoralisches Unterhaltungsprogramm erfahren.

Die Nerf-Pistolen, Wasserpistolen und ähnliches stellen zwar eine Andeutung an Kriegsgeschehen und Gewalt dar, sind bei kleinen Jungen aber vor allem wegen ihrem Spielspaß beliebt.

Wenn du deinem Sohn diese Gegenstände (vor seinen Freunden) verbietest, machst du ihn nur vor seinen Freunden lächerlich.

Wie du schon selbst sagst, steckt der Drang nach einer Auslebung von Wettbewerb und damit auch Gewalt in Menschen (vor allem Jungen) drin.

Früher wurde das bei der Jagd ausgelebt, dann bei öffentlichen Hinrichtungen und heute eben mit dieser Version.

Das zu unterdrücken ist absolut unnatürlich und bringt pädagogisch auch nicht ansatzweise so viel, wie du vielleicht denkst...

banja
Beitragsersteller

Danke, uncledolan!

Pädagogisch sehr nobel von dir, aber kaum umsetzbar. Er wird im Gewalt immer in Berührung kommen. Der offene Dialog zu dir darf nie abreissen. Dann kann er sogar Egoshooter zocken, ohne Amok zu laufen.