Nennt man es bei Senioren ebenfalls ebenfalls Windel?

14 Antworten

Nein, bei Erwachsenen sind es keine Windeln... Es gibt geschlossene u offene VORLAGEN. Windeln tragen Babys!!

HvonB  07.12.2011, 15:20

Richtig!

Wir haben im Bekanntenkreis auch Senioren die diese "Windeln" brauchen und tragen. Von daher kenne ich auch nur für diesen Personenkreis das Wort Windeln. Ob es nur im Volksmund so heißt und ob es dafür noch andere "Fachausdrücke" gibt, ist mir nicht bekannt.

Wie wir es nennen ist eigentlich egal, denn es bleiben letztendlich Windeln - auch bei Erwachsenen. Gerade geschlossene Systeme unterscheiden sich außer in der größe nur wenig von den mittlerweile auch umgangssprachlich als "Pampers" bekannten Baby-Windeln.

Aus psychologischen Gründen vermeiden manche aber im Zusammenhang mit Erwachsenen gerne den Begriff "Windeln" um die Träger solcher Hilfsmittel nicht auf eine Stufe mit Säuglingen oder Kleinkindern zu stellen. Daher haben sich mittlerweile viele Begriffe etabliert. Bei offenen Systemen spricht man oft von "Vorlagen" und bei geschlossenen Systeme, egal ob in Form von Pants oder dem Slip zum kleben sagt man häufig "Inkontinenzslip" oder "Inkontinenzhose". Auch "Schutzhose" habe ich schon gesehen.

Ich selbst bevorzuge den Begriff "Windel" oder "Erwachsenenwindel" und fühle mich deshalb nich besser oder schlechter. Bei fachlich nicht kundigen Personenin meinem Umfeld höre ich wenn es um Windeln geht eigentlich immer nur einen Begriff: "Pampers". Dabei ist es egal ob es um Kinder oder Erwachsene geht. Allenfalls werden bei manchen noch "Erwachsenenpampers" daraus. "Inkontinenzslips" habe ich von dieser Personengruppe allerdings noch nie jemanden sagen gehört. Letztendlich ist alles das Gleiche, wie wir es auch nennen. Schönreden bringt nichts.

Ja. Windeln. Bin selber aus dem Bereich. Windeln ist ein vollkommen angemessenes Wort, esist ja nun auch einfach eine Windel :-) Allerdings (das ist von Einrichtung zu EInrichtung unterschriedlich, aber ich finde es gehört sich nicht) sagt man in der Regel nicht "wickeln" oder "windeln" oder "pampern", wenn man ihnen eine neue Windel umlegt. Bei uns hieß das dann immer "frisch machen", was ich irgendwie nett fand :-)

Eyke59  07.12.2011, 15:15

Also der Ausdruck WINDELN war bei uns im Altenheim und auch in der ambulanten Pflege absolut verboten.... Wurde insgesamt als Inkontinenzmaterial bezeichnet u als offene u geschlossene Vorlagen....

HvonB  07.12.2011, 15:20
@Eyke59

Genau, ich arbeite ebenfalls in der Pflege und habe das auch so gelernt!

PlueschTiger  24.10.2015, 11:54
@Eyke59

Das ist nichts weiter, als ein Thema zu tabuisieren und das Rad ein zweites mal zu erfinden.

Bei Erwachsenen heißt es auch noch Windel und zwar

Inkontinenzwindeln (geschlossenes System) Inkontinenzslips Inkontinenzvorlagen (mit Netzhose)

und auch aufsaugende Mittel