Nennt man die Abspaltung von CO2 oxidation?

7 Antworten

Die Abspaltung von CO2 ist nirgends eine Oxidation.
An einem übersichtlicheren Beispiel: Spalten wir von Essigsäure ein CO2 ab, passiert folgendes:

Vorher CH3-COOH hat das linke C die Oxidationstahl -3, denn das (leicht) elektropositivere H hat +1. Das rechte C kommt auf +3 (mit O -2 und OH -1). Die C-C-Bindung ist neutral.

Spaltet man CO2 ab ergibt sich für C jetzt +4, für das verbliebene C in Methan aber -4. Von der Bilanz hat sich in Summe nichts geändert.

1) Im Zitratzyklus sind Oxidationen die Abspaltungen von H (NADH2 und FADH2), denn die H-Atome nehmen ihre Elektronen mit.

2) Sieht man sich aber den Zitratzyklus von ganz außen (Gesamtbilanz) an, hat auch hier noch keine Oxidation statt gefunden.

3)Der Wasserstoff wird erst in der Atmungskette mit Sauerstoff definitiv oxidiert.

(Natürlich ergäbe ein Standpunkt von ganz außen=außerhalb des Universums, daß alles in der Familie bleibt, es hängt also vom Standpunkt ab.)

Üblicherweise definiert man 1 und 3 als Oxidationen.

Die Abspaltung von CO2 nennt man Decarboxylierung.

Die Abgabe von Elektronen Oxidation.
Die ist aber in der Praxis (des Stoffwechsels) häufig eine Abgabe von Wasserstoff oder die Addition von Sauerstoff.

Wenn beide Prozesse in einem Schritt erfolgen, nennt man das eben "oxidative Carboxylierung".

Im Übrigen gibt es Zitronensäure und deren Salze, die Zitrate heißen.
Aber keine "Citratsäure".

In diesem Fall handelt es sich um eine Oxidation aber die Bildung von CO2 muss nicht immer eine Oxidation sein.

Die Isocitrat-Dehydrogenase oxidiert die Hydroxy-Gruppe des Isocitrats zur Oxo-Gruppe.Gleichzeitig wird eine der Carboxyl-Gruppen als CO2 abgespalten und es entsteht 2-Oxoglutarat.

Auch der nächste Schritt zum Succinyl-CoA ist eine Oxidation und Decarbpxylierung, die immer mit einer CO2 -Abspaltung verbunden ist.

Die Abspaltung eines CO2 nennt man Decarboxylierung. Zum Thema Oxidation hast du ja schon eine gute Antworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Decarboxylierung

FragFelix
Beitragsersteller

Also spaltet sich von dem acetyl CoA ein elektron ab (welches?) und Bei dieser Oxidation entstehen - in diesem Fall - die Endprodukte Bernsteinsäure und CO2 ?
Und .. was hat das mit dem H2o (Wasserstoff?) auf sich? In dem citratzyklus? Wo kommt es her und was und wie bewirkt es ?

Agronom  07.10.2017, 20:21
@FragFelix

Hier in dem großen Bild kannst du dir das genauer anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus#Teilreaktionen

Von dem Acetyl-CoA wird die Acetylgruppe agespalten, sodass die Schwefelgruppe des CoA frei ist, daran geht dann ein Wasserstoff aus dem Wasser, es entsteht CoA-SH. Die Acetylgruppe wird an das Oxalacetat gebunden und so erhält man wieder Citrat.