Nennt einmal ein paar Werte, die für euch selbstverständlich sind, aber bitte nicht stereotyp antworten?

Meine sind z.B:

  • keine Tiere qäulen / unnötigerweise töten
  • Respekt vor jedem Menschen
  • Arbeit und Leistung sind wichtige Tugenden
  • Eigentum/Macht verpflichten

und einige andere. Also ich bin davon überzeugt (das meine ich mit "bitte nicht stereotyp antworten")

Mir geht es jetzt nicht um eine Kontroverse, sondern darum, was für euch unmittelbar selbstverständlich ist und was niemand verletzten sollte, damit ihr auf derselben Wellenlänge seid.

Hintergrund ist, dass ich glaube, dass solche Werte ziemlich wichtig dafür sind, ob man mit anderen Personen langfristig auskommt.

4 Antworten

Nicht mit der Masse gehen.

Zuerst denken, dann reden.

Überprüfen, bevor mal es glaubt.

keine Tiere quälen ist bei mir auch so. dann auch keine Vorurteile haben und mich nicht in das Leben von anderen einmischen, was andere gerne aber bei mir tun. man kann ja nichts mehr sagen ohne das jemand meint was dummes dazu sagen zu müssen

hab gelernt heutzutage ist nichts selbstverständlich mehr da kannst du dich noch so schön reden xD

  • Kritisches denken und Hinterfragen
  • Gegenseitige Freundlichkeit und Respekt
  • Gegenseitige Toleranz
  • Hilfsbereitschaft
  • Das halten von Versprechen
  • Gerechtigkeit
  • Aufrichtigkeit
  • Freiheit

Mehr fällt mir leider gerade nicht ein.