Nennt 5 Songs die euch extreme Nostalgie geben und euch zurückwerfen in schöne Zeiten?

13 Antworten

Das sind typische Schlager der 90er, die ich damals in der ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner und vergleichbaren Sendungen ("Musik liegt in der Luft", "Melodien für Millionen", "Ihr Einsatz bitte!" usw.) oder im ZDF-Fernsehgarten gesehen habe, natürlich vor unserem alten Blaupunkt Fernseher von 1978 sitzend, dessen Fernbedienung so quadratisch und klobig wie ein Funkgerät war. Das waren Zeiten!

Musikalisch ist das bunt gemischt, ich habe da eigentlich keine klaren "Favoriten", denke aber bei Schlagern der 90er allgemein an die Kindheit, Jugendzeit, Schule, erste Freundin und so was alles zurück - da ist es fast egal, ob es die Flippers sind, ob es ein Patrick Lindner oder Andreas Martin, eine Rosanna Rocci oder eine Angelika Milster ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KFHTp-vVo8w

https://www.youtube.com/watch?v=fWnpwDMYGHk

https://www.youtube.com/watch?v=0I2J1kzSxNQ

https://www.youtube.com/watch?v=9nMjEYL0hO0

https://www.youtube.com/watch?v=IhDQwkg_y1w

Da kommt bei mir ein gewisses Wohlgefühl auf. Mit solcher Musik wuchs ich auf, ebenso mit den Schlagerstars der 60er bis 90er, eigentlich kann ich da alle nennen von Freddy Quinn, Peter Rubin, Caterina Valente und Roy Black über ich sage mal Gunter Gabriel, Mireille Mathieu und G.G. Anderson bis Hanne Haller, Bernhard Brink, Wolfgang Petry und Kristina Bach. Auch wenn mir die Musik früher als peinlich war und ich kein richtiger Schlagerfan bin, gibt sie mir heute ein Gefühl von Geborgenheit, nach dem Motto "das kennst du doch", "das ist doch wie früher daheim" und so weiter. Und das tut gut und gibt mir was.

Teils sind diese Interpreten schon gestorben und ich muss sagen -----> der Tod etwa von Tony Marshall, der vor Kurzem erst starb, hat mich aufgrund der persönlichen Verbindung weitaus mehr berührt als der Tod irgendeines bekannten Stars, zu dem ich keinen Bezug hatte. Auch bei Dieter-Thomas Heck, Milva und Gotthilf Fischer ging mir das so. Neulich las ich in einer Illustrierten, Tony Christie sei demenzkrank und auch das hat mich berührt, weil ich mit seiner Musik und seinem Gesicht aufgewachsen bin und mir auch Lieder wie "Oh mi amor!" gewisse Erinnerungen wiedergeben ... das ist so die Nostalgie der Nostalgie.

https://www.youtube.com/watch?v=P55aXUvh4Bg

Es ist für mich derzeit auch irgendwie traurig, dass ich weiß, viele Interpreten, die ich von früher kenne und die immer da waren und so alterslos sind, sind 70/80 plus und spielen objektiv gesehen auf Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Crossingman  08.05.2023, 00:33

Oh ja, ich liebe die Schlager von damals auch und mir geht es zu 100% so wie dir. Ich konnte es kaum glauben, dass Tony Marschall schon 85 war als er starb. Ich sehe ihn noch heute bei "Schöne Maid" auf der Bühne rumspringen. Aber das ist ja schon fast 40 Jahre her.

Im Nin Alu - Ofra Haza (1988)

Codo - DÖF (1982)

Bad - Michael Jackson (1987)

Domino Dancing - Oet Shop Boys (1988)

Pump Up The Jam - Snap (1989)

Es gibt super viele, aber ich versuch es mal 5 zu nennen.

  • I Gotta Feeling - Black Eyed Peas
  • Lithium - Nirvana
  • One Step Closer - Linkin Park
  • The Memory Remains - Metallica
  • Amerika - Rammstein
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres