Nennströmen?

3 Antworten

Zum einen sollst Du die Leistung ausrechnen, die zufällig in der Tabelle aber schon ausgefüllt ist (Lösungsblatt???) und da ist ein Schreibfehler drin. "Überschutzorgane" gibt es nicht, höchstens Überstromschutzorgane... Aber dafür kannst Du nichts... Ist auch schon ein altes Blatt. Heute haben wir 230V statt 220V Netz-Nennspannung.

newcomer  28.02.2022, 17:32

da sind mehrere unlogische Annahmen drin ;-)
50 A 220V also 1 phasige Belastung, da würde
Netzbetreiber von Dreieck in Stern hüpfen.
3 AC 220 V und dann 20 A würde mehr Sinn ergeben

RareDevil  28.02.2022, 17:36
@newcomer

Industieanlagen, Abgangssicherung (NH) bzw NS-Leistungsschalter zu einer weiteren Verteilung? Es soll ja nur die max Leistung einer Phase bei Nennspannung und max zulässigem Nennstrom ausgerechnet werden. Diese Aufgaben sind natürlich Praxisfern, wobei wir auch eine 80kW Elektroheizung in unserem Dienstgebäude haben... Die hat zwei getrennte Einspeisungen für die Heizgruppen. Also durchaus auch eine übliche Phasenbelastung. Steht ja nichts von Wohnhaus... 😁

Nun Nennleistung wird hier mit P = U x I berechnet
P nenn ( 10A ) = 220V x 10 A = 2200 Watt
P nenn ( 16A ) = 220V x 16 A = 3520 Watt

usw

Mal im Ernst: welcher Hirni stellt denn Aufgaben mit einer Netzspannung von 220V, die es seit 35 Jahren nicht mehr gibt? In Zusammenhang mit der Bezeichnung Nenn-Größe ist das unprofessionell. Das muss auch mal möglich sein, in aller Deutlichkeit anzumerken.

Sonst wird immer so viel Wert auf Aktualität und neueste "Vokabeln" gelegt, und dann muss ich immer wieder lesen, wie gestandene Fachleute von 220V statt von 230V schreiben.

Es war mit Ankündigung 40 Jahre Zeit, Aufgaben sinnvoll aktuell zu gestalten. Da muss ich nicht aus einem Antiquariats-Lehrbuch aufgaben unverändert abpinnen und stellen!

Aber was ist deine Frage, wenn du die dazu passenden Lösungen doch bereits abgeschrieben hast?