"Nenne uns drei Dinge, die wir über Dich wissen sollten" - Was soll ich hier in der Bewerbung hinschreiben?

4 Antworten

Dann nenne doch mal drei Dinge die ein Arbeitgeber über dich wissen sollte.

Bei solchen Formulierungen glänzt du am besten mit individualität, die du auch mit deinem Lebenslauf und deiner gesamten Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch unterstreichen kannst.

Dementsprechend unsinnig ist es wenn dir hier jetzt jemand irgendwelche Beispielfälle aufzählt.

Wenn du in der 8. Klasse im Sozialkundeunterricht mal einer Gerichtsverhandlung beigewohnt hast und danach die ganze Nacht online vor dem PC hingst um rauszufinden was eigentlich der Unterschied zwischen 'Waffe' und 'gefährliches Werkzeug' ist, dann wäre das jetzt vielleicht ein Punkt, den du anbringen kannst, wenn du dich für was juristisches an Ausbildung bewirbst und daraus das Fazit ziehst: Ich interessiere mich für Recht... und in Dinge für die ich mich interessiere knie ich mich rein.

Und ja, das mag vielleicht etwas sehr individuell rüberkommen. Aber das ist, gerade wenn du noch jung bist, eventuell deutlich besser als wenn der potentielle Arbeitgeber immer wieder den gleichen Reigen aus 'ich bin Teamfähig, ich bin belastbar, ich bin pünktlich' lesen muss.

(ANMERKUNG: Natürlich solltest du wenn du dann ins Vorstellungsgespräch gehst zumindest auch WISSEN was dich interessiert. Natürlich erwartet jetzt niemand die ausgefeiltesten Strafrechtskenntnisse... aber wissen was der Unterschied zwischen einer Waffe und einem gefährlichen Werkzeug ist solltest du zumindest in meinem Beispiel wohl SCHON)

Sowass wie:

- ich schätze Ehrlichkeit. Man kann mit mir offen sprechen.

- Respekt und Freundlichkeit sind Voraussetzung für mich und es ist schade, dass das schon lange nicht selbstverständlich ist

... Sowass ?

Doch, du kannst und solltest da durchaus die Wahrheit sagen! Und zwar in der Form, dass du dort etwas schreibst, was Interesse an dir weckt und möglichst auch zeigt, wieso du eine gute Wahl für genau diese Ausbildung wärst.

Das kann zum Beispiel auch sowas wie ein etwas ungewöhnliches Hobby oder Interesse sein. Irgendetwas, was dich ausmacht eben, was dich zu dem macht, der du bist! Klar, dort gehört keine Schilderung des letzten Alkoholexzesses rein...

Schau mal auf YouTube auf dem Kanl von AdvicewithErin. Sie gibt Hilfe und Tipps bei genau solchen Fragen. Allerdings ist der Kanal auf Englisch.

BeviBaby  16.12.2023, 19:21

Es gibt auch unzählige Kanäle auf Deutsch die genau denselben Inhalt haben Martin Wehrle gibt z.B. ganz gute Ratschläge.