Nenne mindestens drei Grundprinzipien, an denen sich eine freiheitlichen Demokratie erkennen lässt?

3 Antworten

eine Ordnung ohne vom staat organisierte oder unterstütze gewalt

Der Punkt geht fehl, denn der Staat hat das Gewaltmonopol. Ansonsten alles richtig.

Was du aufzählst, sind alles Aspekte, die eine freiheitliche Demokratie ausmachen. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Zur Zeit vermischt sich das in Deutschland immer mehr und heraus kommt eine Regierung, der die Bevölkerung egal ist und die nur das tut, was sie für richtig hält. Wie sagte Baerbock doch: "es ist mir egal, was meine Wähler über mich denken." Was wir haben, ist eine Scheindemokratie, eine Mediendiktatur und Zustände wie in einer Bananenrepublik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewaltenteilung und unabhängige Gerichte meint in etwa das selbe. Sonst hast Du alles aufgezählt.

Man kann höchstens noch ein bißchen mehr präzisieren mit Pressefreiheit, Schutz von Minderheiten, insbesondere gegen Diskriminierungen, Achtung der Privatsphäre (keine Überwachung ohne driftigen Grund usw.)

Und natürlich freie Wahlen!