Neigst du zum Schwarz-Weiss-Denken?
16 Antworten
Hallo lieber BrainFog128.
Nein, denn es gibt sehr sehr viel dazwischen.
💕liche Grüße Sternchen
Schwarz weiß denken ist Simpler als komplexe Sachverhalte sich vor Augen zu führen, weshalb unser Gehirn oft zum ersteren tendiert. Aber wenn man länger drüber nachdenkt wird einem das grau dazwischen bewusst
Ich habe früher sehe viel schwarz weiß gedacht.... Bis es mir klar geworden ist, bei mir sind es die Depressionen und die schlimmen Phasen... Mein hirn sieht fann nur schrecklich und geht so....
Habe mit selbsttherapie und selbstheilung begonnen (gibt keinen Therapeuten oder psychologen der mich gehandelt kann auf grund vieler gestapelt psychischen problemen) und das war das beste was ich machen konnte... Natürlich gibt es dann auch wieder höllische tage weil ich versuche aktiv mich damit zu beschäftigen... Habe mich viel schlau gemacht und gefühlt ganz google durchgelesen zu den verschiedensten dingen... Von wie enstehen traumata zu wie lerne ich zu heilen... Besten ablenkungen, skills lernen und auch anwenden... Beispiel... Habe manchmal das verlangen mir weh zu tun also nutze ich einen roten edding und male mir quasi striche so viel ich will und lasse das dann auch einpaar tage dort... Und mit jeden duschen wird es weniger (man bekommt es auch schneller ab wenn man etwas wie Filzstifte benutzt)
Will damit nur sagen... Man kann an sich selbst arbeiten wenn man auch wirklich Besserung möchte.... Das passiert nicht von heut auf morgen.... Mit 12 find meine psyche an, mit 18 war ich einfach am funktionieren und unglücklich.... Da fing dann auch corona an... Und ich fiel in ein loch und ich wollte auch einfach nicht raus weil mein herz so schwer war und ich nur sterben wollte.... 2 jahre später habe ich die ersten Erfolge gesehen bei meiner eigen Therapie.... Bin jetzt 23 und es ist noch einweiter weg aber ich bin glücklicher als jemals zuvor, meine episoden sind nurnoch 1/2 wochen da.... Und ich habe wieder regelmäßige sozialkontakte!
Also kopf hoch! Und höre musik die dich glücklich und fröhlich macht! Lern dich selbst zu lieben! Und irgendwann wird das schwarz weiß denken weniger!
Schwarz-Weiß denken bedeutet nicht alles schlecht zu sehen, wie bei Depressionen. Damit ist gemeint wenn man nur zwei Seiten sieht. Christen tendieren zu Schwarz-Weiß-Denken. Für die gibt es nämlich nicht neutral, sondern nur gut und böse, oben und unten, warm und kalt, links und rechts.
Manchmal. Letztens hat mich ein junger Mann nach Hilfe am Fahrscheinautomaten gefragt. Er war aus Frankreich und konnte nur französisch sprechen. Ein Schwarzafrikaner. Man bemerkte vom Geruch, dass er Cannabis geraucht hatte.
Auf jeden Fall hat mich das alles getriggert.
Ich dachte direkt an die Mafia-Reportagen über die Ghettos in Frankreich und daran, dass er möglicherweise in einer Gang ist.
Egal, ich habe trotzdem mein bestes getan und ihm weitergeholfen.
Ich bemühe mich schon, die Zwischentöne zu sehen und oft kann ich das auch.
Aber manchmal kann ich nur Schwarz oder Weiß sehen und denken. Das hat häufig vielleicht auch mit stärkeren Emotionen zu tun.