Neider?

2 Antworten

Ich denke es geht ihnen einfach nicht gut und sie haben es bis jetzt noch nd geschafft, einen Traum zu erfüllen etc...

Sie merken es aber, glaube ich, so nicht... es gibt ja auch einen Unterschied zwischen auf jmd neidisch sein (das merken die Leute, das ist aber auch ok) und so ein richtiger Neider sein. (Merken die nd und ist auch nd ok!)

Neid im Sinne von "Die sind mir zu sauer!" sagte der Fuchs zu den Trauben, an die er nicht herankam, ist einem natürlich genauso bewusst wie "Oh was für ein schönes (was auch immer) - ich bin ganz neidisch!"

Neid kann also auch in Form von Bewunderung ausgedrückt werden. Aber natürlich ist einem das so oder so bewusst.

Aber nicht jedes "Finde ich schrecklich!" drückt Neid aus. Manchmal ist es auch einfach bloß genau so gemeint.