Nehmt ihr euch viel zu Herzen?

Es geht, ich nehme ernst gemeintes ernst, alles andere nicht. 42%
Ich nehme mir Sachen schnell zu Herzen 26%
Eine andere Antwort, nämlich... 26%
Ja, ich nehme mir sehr viel zu Herzen, und denke darüber nach. 6%

31 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere Antwort, nämlich...

Früher habe ich mir viel zu Herzen genommen. Heute ist mir alles egal. Ich habe so oft und lange gelitten, weil andere nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nachgedacht haben... Ja auch Worte können zerstören. Welche Auswirkungen Gerüchte und Lügen haben können, können sich viele gar nicht ausmalen. Dafür fehlt ihnen die Intelligenz.

Ich gebe gar nichts mehr auf die Worte anderer. Aber nur weil es mich emotional nicht mehr trifft, heißt das nicht, dass ich mich nicht verteidige und unter Umständen, auch zum Gegenangriff aushole. Irgendwann muss man sich und die eigene Existenz schützen. Man verliert, wenn man alles über sich ergehen lässt.

SAM44112734 
Beitragsersteller
 27.01.2023, 17:20

Wow, was eine tolle Antwort!! Das rührt mich irgendwie ein bisschen! Du hast das so gut beschrieben!! Und ja, du hast recht, Wörter können verletzten, manchmal sogar mehr als ein Schlag ins Gesicht. Danke für deine tolle Antwort!!

Ich nehme mir Sachen schnell zu Herzen

Hallo,

• Ja, ich nehme Sachen schnell zu Herzen bzw. ich bin schnell verletzt. Ich bin bei sowas sehr sensibel und emotional. Kritik geht schon, aber wenn es zu viel wird und Beleidigungen dazu kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich weinen muss.
  • Ich verzeihe viel, vielleicht sogar zu viel. Einige Personen nutzen das natürlich aus, also dass sie mich mit Absicht verletzen. Die denken dann, dass ich denen doch eh verzeihe. Keine Ahnung, wieso ich so bin. Umgekehrt verzeihen mir manche leider nicht, sogar wenn es unabsichtlich war.
  • Nachtragend kann ich manchmal schon noch sein, aber es bringt meistens nichts. Ich komme jedoch nicht von mir aus mit alten Sachen an, sondern eher in einem Streit, wenn ich mich "verteidigen" muss.

LG!

Es geht, ich nehme ernst gemeintes ernst, alles andere nicht.

... zumindest würde ich das gerne. Aber manchmal ist es dann doch so, dass mich auch nicht ganz ernst gemeinte Sachen ziemlich verletzen. Es gibt einfach ein paar Kommentare von gewissen Leuten aus meiner Klasse, die mich sehr lange beschäftigt haben und über die ich auch eine ganzen Weile später noch manchmal nachdenke. Auch wenn es nur dämliche Scherze waren.

SAM44112734 
Beitragsersteller
 30.01.2023, 19:21

jaa, ich weiß und das kann ich sowas ovn nachvollziehen, wie du weißt. Eigebtlich haben diese gewissen Leute das gar nicht verdient, aber trotzdem muss ich (und du) darüber nachdenken.

lollipop5158  30.01.2023, 19:24
@SAM44112734

jaaa, ich weiß, dass sie das nicht verdient haben. Weißt du, mir fällt immer wieder ein Spruch ein, den sie gebracht haben, als wir sogar noch befreundet waren. Es war einfach nur ein Scherz und gar nicht böse gemeint, hat mich aber trotzdem... ich weiß nicht... verletzt...

Ich nehme Fremde grundsätzlich nicht ernst (ist nach ein paar Sekunden wieder vergessen). Meist nehme ich etwas erst ernst , wenn es von einem Freund kommt und da kommts manchmal auch auf die Situation drauf an :)

SAM44112734 
Beitragsersteller
 27.01.2023, 17:09

Ah, okay! Ja, das ist bei mir auch so! Danke für deine Antwort!

Bei mir ist das so, dass ich am Anfang viel darüber nachdenke, in den nächsten Tagen denke ich mir dann aber häufig: Warum hast du dir eigentlich so viele Gedanken gemacht???!!!

SAM44112734 
Beitragsersteller
 27.01.2023, 17:07

Haha!! Das kenne ich!! 😂 Danke für deine Antwort!!