Nehmt ihr euch viel zu Herzen?
Heeey!!
Meine Frage ist, ob ihr euch viel zu Herzen nehmt, steht ja auch oben! 😂😜
Wenn jemand zu euch etwas nicht so nettes sagt, seid ihr dann direkt so "Oh Gott!! 😭", oder könnt ihr mit sowas gut umgehen und steckt das einfach so weg?? Und seid ihr, wenn etwas doofes zu euch gesagt wurde, nachtragen? Verzeiht ihr demjenigen dann wieder??
LG!!
31 Stimmen
17 Antworten
Früher habe ich mir viel zu Herzen genommen. Heute ist mir alles egal. Ich habe so oft und lange gelitten, weil andere nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nachgedacht haben... Ja auch Worte können zerstören. Welche Auswirkungen Gerüchte und Lügen haben können, können sich viele gar nicht ausmalen. Dafür fehlt ihnen die Intelligenz.
Ich gebe gar nichts mehr auf die Worte anderer. Aber nur weil es mich emotional nicht mehr trifft, heißt das nicht, dass ich mich nicht verteidige und unter Umständen, auch zum Gegenangriff aushole. Irgendwann muss man sich und die eigene Existenz schützen. Man verliert, wenn man alles über sich ergehen lässt.
Wow, was eine tolle Antwort!! Das rührt mich irgendwie ein bisschen! Du hast das so gut beschrieben!! Und ja, du hast recht, Wörter können verletzten, manchmal sogar mehr als ein Schlag ins Gesicht. Danke für deine tolle Antwort!!
Hallo,
- Ja, ich nehme Sachen schnell zu Herzen bzw. ich bin schnell verletzt. Ich bin bei sowas sehr sensibel und emotional. Kritik geht schon, aber wenn es zu viel wird und Beleidigungen dazu kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich weinen muss.
- Ich verzeihe viel, vielleicht sogar zu viel. Einige Personen nutzen das natürlich aus, also dass sie mich mit Absicht verletzen. Die denken dann, dass ich denen doch eh verzeihe. Keine Ahnung, wieso ich so bin. Umgekehrt verzeihen mir manche leider nicht, sogar wenn es unabsichtlich war.
- Nachtragend kann ich manchmal schon noch sein, aber es bringt meistens nichts. Ich komme jedoch nicht von mir aus mit alten Sachen an, sondern eher in einem Streit, wenn ich mich "verteidigen" muss.
LG!
... zumindest würde ich das gerne. Aber manchmal ist es dann doch so, dass mich auch nicht ganz ernst gemeinte Sachen ziemlich verletzen. Es gibt einfach ein paar Kommentare von gewissen Leuten aus meiner Klasse, die mich sehr lange beschäftigt haben und über die ich auch eine ganzen Weile später noch manchmal nachdenke. Auch wenn es nur dämliche Scherze waren.
jaa, ich weiß und das kann ich sowas ovn nachvollziehen, wie du weißt. Eigebtlich haben diese gewissen Leute das gar nicht verdient, aber trotzdem muss ich (und du) darüber nachdenken.
jaaa, ich weiß, dass sie das nicht verdient haben. Weißt du, mir fällt immer wieder ein Spruch ein, den sie gebracht haben, als wir sogar noch befreundet waren. Es war einfach nur ein Scherz und gar nicht böse gemeint, hat mich aber trotzdem... ich weiß nicht... verletzt...
Ich nehme Fremde grundsätzlich nicht ernst (ist nach ein paar Sekunden wieder vergessen). Meist nehme ich etwas erst ernst , wenn es von einem Freund kommt und da kommts manchmal auch auf die Situation drauf an :)
Ah, okay! Ja, das ist bei mir auch so! Danke für deine Antwort!
Bei mir ist das so, dass ich am Anfang viel darüber nachdenke, in den nächsten Tagen denke ich mir dann aber häufig: Warum hast du dir eigentlich so viele Gedanken gemacht???!!!
So geht es mir auch du hast mich eins zu eins beschrieben :)