Nehmen wir an, du wärst Kanzler, wie würdest du die Rußlandkrise lösen?

7 Antworten

So absurd das für einige vielleicht klingt: Ich würde Russland zu einer Friedenskonferenz einladen, jedes andere (direkt oder indirekt) beteiligte Land auch. Wenn die Ukraine das wieder ablehnt, würde ich sie halt - und das klingt kritisch, ich weiß - trotzdem dazu zwingen. Wie soll man denn bitteschön über einen Frieden verhandeln, wenn gar nicht alle Kriegsparteien anwesend sind? Das hat in Versailles auch nicht funktioniert. Kein Wunder, dass Hitler später von dem "Diktat von Versailles" faseln konnte. Die Deutschen wurden nicht eingeladen und dann gezwungen, einen Vertrag zu unterschreiben. So funktioniert das nicht. Wir wollen ja nicht, dass der Kreml über das "Diktat von Berlin/Genf/Amsterdam/was auch immer" spricht und damit auch noch recht hätte, oder?

Und ansonsten sollte man wirklich mal Selenskyj sprechen. Ich kann verstehen, dass man nicht einfach so Land verlieren möchte, das wäre ja auch irgendwie eine Niederlage. Aber es ist halt ein Fakt, dass in den Regionen viele Russischsprachige leben, die in den letzten Jahren manchmal auch vernachlässigt wurden. Das wird ein Krisenherd bleiben. Natürlich wird Russland das als "grandiosen Sieg" für sich interpretieren, aber die wirkliche Niederlage ist schon der Krieg an sich. Sobald jemand damit anfängt, gibt es keinen Gewinner mehr, dann gibt es nur noch Verlierer.

Das kann auch furchtbar nach hinten losgehen, ich weiß. Vielleicht sieht sich Putin dann bestärkt und macht einfach weiter. Aber momentan sehe ich leider kaum eine andere Möglichkeit. Und Friedensgespräche, in denen Gleichgesinnte darüber philosophieren, wie man am besten gewinnt, sind einfach lächerlich. Darauf kann man auch verzichten.

Lösen würde ich diesen Konflikt nicht, denn das ist als (geopolitisch unbedeutende) Einzelperson schlicht unmöglich. Wobei wir bei so einem Wahlversprechen natürlich wieder beim Thema Populismus wären: Einfache Antworten auf komplexe Probleme. Nur gibt es diese einfachen Antworten leider einfach nicht.

Ich würde jedoch die Ukraine weiter und stärker unterstützen und gleichermaßen die Kommunikationskanäle offen lassen, um zumindest die Möglichkeit einer diplomatischen Lösung nicht zu verspielen. Wenn auch eine solche kaum zufriedenstellend für die Ukraine (und den Westen) sein kann, bei dem Verhalten, welches Putin & Co an den Tag legen.

Ich würde eine Ukraine-Steuer einführen, gigantische Aufträge an die Rüstungsindustrie vergeben, mit Abnahmegarantie und Geldstrafen so dass auch mein Nachfolger nicht mehr rauskommt.

Und dann würde ich zu Putin gehen und sagen er soll aufhören, ansonsten rollt Zug auf Zug in die Ukraine.

  • Ich wuerde zuerst die Krisen im eigenen Land loesen zumindest teilweise. Da ...
  • "Das Hemd mir naeher ist als dar Rock".
  • Je fester der Zustand (wirtschaftlich, militaerisch, etc.) im eigenen Land ist desto staerker die Position bei diplomatischen Verhandlungen oder mlitaerischen Konflikten bzw. die Bereitschaft auf Drohungnen zu reagieren.
  • z.Z. ist Deutschland fuer Russland oder auch China nur eine "Witzfigur" welche man nicht ernst zu nehmen braucht.

Meine Freundin sagt, sie würde den Krieg beenden in dem sie etwas unglaublichen macht, sie redet mit Putin.

juergen63225  22.07.2024, 11:36

haha .. mit einem Mörder reden und ihne überzeugen das Morden aufzugeben.

Was tuen denn die Politiker seit 2 Jahren ? Und was antwortet der Kriegsverbrecher: ergebt euch im Osten und entwaffnet den Rest der Ukraine (also Verzicht auf NATO Beitritt oder Schutz)

und dann sagts du: is ok ..mach mal ! .

Biene192211  22.07.2024, 11:39
@juergen63225

wenn mir nicht mehr mit Mördern reden, wie wollen wir unser Verhältnis zu den USA und China dann gestalten?

Velbert2  22.07.2024, 11:29

Pläuschchen sind immer nett. Bei Kaffee und Gebäck. Dann sind beide zumindest gesättigt.

Orban hat mit Putin geredet. Ist der Krieg nun beendet? Was könnte Scholz anders machen. Anders reden? In deutsch?

Bkdkgss88  22.07.2024, 11:27

Der Mann lässt aber nicht mit sich reden. Warum auch

Biene192211  22.07.2024, 11:28
@Bkdkgss88

Ist doch Quatsch, der würde den Scholz mit Sicherheit nicht wegschicken

Bkdkgss88  22.07.2024, 11:29
@Biene192211

Es gibt keinen grund warum er reden wollen würde. Er ist alt, geisteskrank und er hat doch eh nichts mehr zu verlieren

Basstom  22.07.2024, 11:27

Oh, viel Erfolg dabei. 😆

vanilleschnitte  22.07.2024, 11:27

Denkst du echt, das hat noch niemand versucht?

Biene192211  22.07.2024, 11:31
@vanilleschnitte

So redet man nicht miteinander, als Kanzlerin habe ich den Hintern in der Hose und fliege rüber.

vanilleschnitte  22.07.2024, 11:37
@Biene192211

Da ich weiß, dass Putin sowieso nicht zum Verhandeln bereit ist, zumindest nicht unter menschlichen Bedingungen, würde ich mir diese lebensgefährliche Reise knicken.

Selenskij war ja auch persönlich bei Putin, da hat Putin alles abgelehnt, was Selenskij vorgeschlagen hat und hatte überhaupt keine Kompromissbereitschaft.

vanilleschnitte  22.07.2024, 11:40
@Biene192211

Putin will nicht reden und das hat er mehr als deutlich gemacht. Wenn es so einfach wäre, gäbe es diesen Krieg nicht.