Nehmen Katzen ihr Spiegelbild wahr?

2 Antworten

Katzen nehmen ihr Spiegelbild zwar wahr, aber sie erkennen nicht, dass es ihr eigenes ist. Das liegt daran, dass sie den sogenannten Spiegeltest (ein Test, der das Selbstbewusstsein eines Tieres überprüft) in der Regel nicht bestehen. Katzen verfügen nicht über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein in der Form, dass sie sich selbst im Spiegel erkennen, wie es beispielsweise bei einigen Menschenaffen, Delfinen und Elefanten der Fall ist.

isohypse
Beitragsersteller

Ich wundere mich nur, dass die Katze gar nicht reagiert: denn wenn sie schon nicht erkennt, dass sie es selbst ist, müsste sie ja zumindest denken, dass da eine andere Katze wäre. Aber es sieht für mich so aus, als wäre der Spiegel für sie nicht vorhanden...ich finde das sehr irritierend.

PatrickBaleman  01.10.2024, 11:38
@isohypse

Deine Katze sieht zwar ihr Spiegelbild, erkennt aber keinen Sinn oder Nutzen darin.

Ohne die Sinne von Geruch usw. (wie zB. wenn sie eine andere Katze begegnet) wird das Spiegelbild für sie zu einem belanglosen optischen Eindruck, auf den sie nicht reagieren muss.

Es gibt jede Menge Videos in denen Katzen sich vor ihrem eigenen Spiegelbild bedroht fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr